Previous post Next post

Rating-Agenturen | Lexikon der Finanzwelt mit Ernst Wolff

Geld regiert die Welt. Nur, wer regiert das Geld?

Wirtschaftsjournalist Ernst Wolff erklärt Begriffe, Mechanismen und Gesetze aus der Finanzbranche, die uns täglich als alternativlos verkauft werden, aber nur Wenige verstehen. Das soll sich ändern! Lexikon der Finanzwelt erklärt uns heute: „Rating-Agenturen“.

Der größte Teil des globalen Kapitals fließt heute nicht mehr über Investitionen in die Realwirtschaft, sondern zu Spekulationszwecken in die Finanzmärkte.

Spekulation aber birgt Risiken. Um sie einzugrenzen, muss man sie einschätzen und bewerten. Genau diese Arbeit verrichten die Rating-Agenturen. Sie tragen alle verfügbaren Informationen über Unternehmen oder auch Staaten zusammen und kategorisieren diese dann in einem Schema, das von AAA = sehr sicher bis zu D = zahlungsunfähig reicht.

Mit der Explosion des Finanzsektors in den vergangenen 30 Jahren haben der Einfluss und die Bedeutung der Rating-Agenturen gewaltig zugenommen. Das hat zu einem heftigen Konkurrenzkampf geführt, aus dem drei US-Agenturen als Sieger hervorgegangen sind: Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch. Die drei beschäftigen zusammen etwa 20.000 Mitarbeiter und beherrschen mehr als 95 Prozent des globalen Rating-Marktes.

Seit der Krise von 2007/2008 hat ihr Geschäft einen kräftigen Schub erhalten: Da die Zinsen immer weiter gesenkt wurden, ist es heute nicht mehr möglich, sein Geld einfach anzulegen, sich zurückzulehnen und die Zinszahlungen abzuwarten. Niedrig-Zinsen, Null-Zinsen und Negativ-Zinsen zwingen immer mehr Anleger in die Spekulation.

Wegen der Risiken, die das mit sich bringt, greifen vor allem institutionelle Anleger wie Pensionskassen oder Rentenfonds, die eher konservativ handeln, auf Rating-Agenturen zurück und lassen sich von ihnen beraten. Meist sichern sie das angelegte Geld auch noch über Versicherungen ab, wobei die Höhe der Prämien sich auch nach der Einstufung der jeweiligen Anlageklasse durch die Agenturen richtet.

Die Arbeit der Rating-Agenturen hat also für die gesamte Finanzbranche eine immense Bedeutung. Deshalb sollte man doch annehmen, dass dafür gesorgt ist, dass es sich bei ihnen um seriöse, kompetente und vor allem unabhängige Organisationen handelt. Schauen wir, um das zu überprüfen, einmal auf die vergangenen fünf Jahre und beginnen wir mit der Seriosität.

Die Rating-Agentur Fitch ist im Juli 2016 von der Europäischen Börsen- und Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA wegen unlauterer Geschäftspraktiken zu einer Strafzahlung von 1,4 Mio. Euro und im März 2019 aus dem gleichen Grund zu einer Strafzahlung von 5,1 Mio. Euro verurteilt worden.

Moody’s hat im Januar 2017 im Rechtsstreit mit dem US-Justizministerium und 21 US-Bundesstaaten, bei dem es um geschönte Kreditbewertungen ging, eine Strafzahlung in Höhe von 864 Millionen Dollar hinnehmen müssen... hier weiterlesen: https://bit.ly/3tmKlgg

Die Zeit ist reif für ein demokratisches Geldsystem!

Ernst Wolff arbeitete u. a. als Journalist, Dolmetscher und Drehbuchautor. Die Wechselbeziehung von Wirtschaft und Politik, mit der er sich seit vier Jahrzehnten beschäftigt, ist für ihn gegenwärtig von höchster Bedeutung: "Die Finanzkrise von 2008 und die Eurokrise waren nur die ersten Vorboten eines aufziehenden globalen Finanz-Tsunamis, in dem der IWF und seine Verbündeten auch in Deutschland zu Maßnahmen greifen werden, die wir uns heute noch nicht vorstellen können."

Die Videos vom Wirtschaftsexperten Ernst Wolff sollen dem Zuschauer als umfassendes, audiovisuelles Finanzlexikon dienen. Komplexe Begriffe und Sachverhalte aus den oft undurchsichtigen Weiten der globalen Finanzwelt, werden auf ihren Wesenskern reduziert und auch für den Laien in verständlicher Weise erklärt.

Abonniere hier den YouTube Kanal von Ernst Wolff:
http://bitly.ws/atdK​​

Hier zum Buch "Wolff of Wall Street: Ernst Wolff erklärt das globale Finanzsystem":
https://amzn.to/2T3lfTq​​

Ernst Wolff auf
Facebook: https://www.facebook.com/WolffErnst/​​
Twitter: https://twitter.com/wolff_ernst
Full story here Are you the author?
Ernst Wolff
Ernst Wolff (* 1950 in Südostasien) ist ein deutscher Autor und Journalist. Sein Schwerpunkt ist die Kritik des globalen Finanz- und Geldsystems, besonders der Rolle des IWF, der Weltbank, der Federal Reserve, des Bretton-Woods-Systems und des weltweit verbreiteten Fiatgeldes.
Previous post See more for 2.) Ernst Wolff Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/wolff-rating-agenturen-lexikon-der-finanzwelt-mit-ernst-wolff/

19 comments

Skip to comment form

  1. Full Power

    Oh Ernst du hast ja schon mehrmals erzählt wie du zu deinem Namen kamst…KenFM und so.. Du hast aber auch erzählt das du vom WEF eingeladen wirst und von der Regierung… Und da die Wege ja kurz sind da habe ich dir einen neuen Spitznamen da du ja auch nicht von YT zensiert wirst für deine Vids…. und der lautet Schnitzelklopfer da du ja alternativ daher kommst aber im Endeffekt ja nur den Ach so gut informierten das Gefühl gibst wenn es soweit ist das sie es ja haben kommen sehen und es mit dem guten Gefühl der Vorhersehung ja haben kommen sehen, also weichgeklopft sind…Mit deinen Viewers und deinen stetig extrem niedrigen Likes und Dislikes Verhältnissen lässt das keinen anderen Schluß zu.

    1. Master Desaster

      Full Power – da geht noch was bei deiner Recherche ☝️?

    2. Full Power

      @Master Desaster Oh jee ich glaube ich bin am Limit angekommen mit dem Wolff deshalb kläör mich bitte auf, ich mag es auch nicht wenn ich im unklaren verharre. Ich kompensiere es mit harschen äusserungen auf die dann die entsprechenden Antworten koimmen, also bitte…the Stage is yours! 🙂

    3. Master Desaster

      @Full Power Das ist Fleißarbeit deinerseits. Viel Erfolg ??️

  2. Kiymet Isik

    ???

  3. kAschBall

    Finanzielle Massenvernichtungswaffen

  4. Master Desaster

    Herzlichen Dank für Ihre Arbeit Herr Wolff ?️?️?️

  5. who cares

    Das ist ja fast wie mit den Inzidenzzahlen. Frei nach dem Motto ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Genug Kleingeld vorrausgesetzt.

  6. Santa Klaus

    Die Ratten Agenturen.

  7. Santa Klaus

    Herr Wolff, Hut ab, Hut ab. Sehr gute Arbeit, ich schaue sehr gerne Ihren Kanal. ???

  8. Dragisa Miljkovic

    Bravo! Machts nur weiter so!

  9. Heinz Klar

    Es ist einfach so, daß das U.S. Wirtschaftssystem vollständig auf Betrug beruht. Genügt das nicht greift die Regierung mit Erpressung oder gar Massenmord ( z.B. Irak, Lybien ) ein.

  10. Irene Werthmann

    Das Ganze ist ein Filz – besser noch ein Dschungel. Selbst mit einer Machete ist das Durchkommen fast aussichtslos. Nur Insider-Kenntnisse verschaffen einen groben Blick in das Geschehen. Danke Herr Wolff für diese Details – spannend und verständlich – wie immer!

  11. fuer lobo

    Danķ für ihre …

  12. Mc 2706

    Danke.

  13. Evelin Schuster

    Das ganze Leben besteht in jedem Bereich aus Rating Agenturen!

  14. Hartmut Scharf

    B

  15. G. S.

    Hallo Herr Wolff
    ich schätze Sie sehr! Können Sie einmal das Thema Wirecardscandal unter die Lupe nehmen?
    Da gibt es so viele brisante Verwicklungen. Ich würde mich freuen.
    Grüsse
    G.S:

  16. Reinhard Losch

    Nachweislich rechtskräftig belangte Betrüger machen also mit politischer "Legitimation" weiter. Enron Chef war im übrigen der Kumpel von Bush Jr.
    Wer erstellt das Rating für Baerbock? ?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.