Previous post Next post

Europäische Zentralbank (EZB) | Lexikon der Finanzwelt mit Ernst Wolff

Geld regiert die Welt. Nur, wer regiert das Geld?

Wirtschaftsjournalist Ernst Wolff erklärt Begriffe, Mechanismen und Gesetze aus der Finanzbranche, die uns täglich als alternativlos verkauft werden, aber nur Wenige verstehen. Das soll sich ändern! Lexikon der Finanzwelt erklärt uns heute: „Europäische Zentralbank“.

Die EZB nimmt unter allen Zentralbanken der Welt eine Sonderstellung ein. Sie legt nämlich die Geldpolitik einer Währung fest, die nicht nur in einem Land offizielles Zahlungsmittel ist, sondern in insgesamt 19 Ländern – der sogenannten Eurozone. Sie ist also im Grunde Teil eines Experiments, das es so in der Geschichte des Geldes noch nicht gegeben hat.

Welche Bedeutung die EZB für das globale Finanzsystem hat, erkennt man daran, dass der Euro in der Rangliste der weltweit gehandelten Währungen hinter dem US-Dollar an zweiter Stelle steht.

Die EZB wurde 1998 – also 3 Jahre vor der Einführung des Euro – gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Seit 2015 residieren ihre etwa 2.500 Bediensteten in einem Gebäude, das eigens für sie gebaut wurde – mit Steuergeldern in Höhe von 1,3 Milliarden Euro.

Die Leitung der EZB liegt in der Hand eines Direktoriums, das nicht gewählt, sondern von den Finanz- und Wirtschaftsministern der EU-Staaten vorgeschlagen und von den amtierenden Staats- und Regierungschefs der EU eingesetzt wird. Die EZB ist also einer Kontrolle durch die Wähler entzogen.

Offiziell bestehen die wichtigsten Aufgaben der EZB in der Festlegung der Leitzinsen, der Verwaltung der Währungsreserven des Euro-Raums, der Genehmigung der Ausgabe von Banknoten, der Beobachtung der Preisentwicklung und der Kontrolle der Geldmenge und der Inflation.

Inoffiziell besteht ihre Hauptaufgabe aber seit über zehn Jahren darin, ein eigentlich totes Finanzsystem zusammen mit den übrigen Zentralbanken künstlich am Leben zu erhalten. Da nach der Weltfinanzkrise von 2007/08 die Staatshaushalte wegen der Rettung des Systems durch die Regierungen riesige Löcher aufwiesen, mussten nämlich anschließend die Zentralbanken in das Geschehen eingreifen.

Im Zuge dieser 2. Rettungsaktion hat die EZB nicht nur Unmengen an Geld aus dem Nichts geschaffen und den Leitzins bis auf Null gesenkt, sondern unter Missachtung ihrer Satzung Dinge getan, die man früher nicht für möglich gehalten hätte.

So hat sie ab 2009 Pfandbriefe gekauft, ab 2010 dann auch Staatsanleihen. Ab 2014 hat sie begonnen, forderungsbesicherte Wertpapiere zu kaufen – also genau solche Papiere, die bei der Weltfinanzkrise als Brandbeschleuniger gewirkt haben. Von März 2015 bis Ende 2018 hat sie Staatsanleihen für über 2 Billionen Euro erworben, ab 2016 dann auch Unternehmensanleihen und Aktien.

Bis Anfang 2019 hat die EZB auf diese Weise mehr als 2,6 Billionen Euro neu geschaffenes Geld ins System gepumpt und einen großen Teil davon zu Nullzinsen vergeben – und zwar nicht an die arbeitende Bevölkerung, sondern an die Finanzindustrie, also genau die Akteure, die die Weltfinanzkrise verursacht hatten.

Aber das ist noch nicht alles: Im Zuge der Eurokrise hat die EZB mit der EU-Kommission und dem Internationalen Währungsfonds die Troika gebildet und den am schlimmsten betroffenen Krisenstaaten durch Kredite ermöglicht, ihre Schulden bei internationalen Banken zu begleichen. Diese Kredite wurden aber an Bedingungen geknüpft, die nicht etwa die Profiteure betrafen, sondern die arbeitende Bevölkerung und vor allem die sozial Schwachen, die Armen und die Alten... hier weiterlesen: https://bit.ly/3qRmxiU

Die Zeit ist reif für ein demokratisches Geldsystem!

Ernst Wolff arbeitete u. a. als Journalist, Dolmetscher und Drehbuchautor. Die Wechselbeziehung von Wirtschaft und Politik, mit der er sich seit vier Jahrzehnten beschäftigt, ist für ihn gegenwärtig von höchster Bedeutung: "Die Finanzkrise von 2008 und die Eurokrise waren nur die ersten Vorboten eines aufziehenden globalen Finanz-Tsunamis, in dem der IWF und seine Verbündeten auch in Deutschland zu Maßnahmen greifen werden, die wir uns heute noch nicht vorstellen können."

Die Videos vom Wirtschaftsexperten Ernst Wolff sollen dem Zuschauer als umfassendes, audiovisuelles Finanzlexikon dienen. Komplexe Begriffe und Sachverhalte aus den oft undurchsichtigen Weiten der globalen Finanzwelt, werden auf ihren Wesenskern reduziert und auch für den Laien in verständlicher Weise erklärt.

Abonniere hier den YouTube Kanal von Ernst Wolff:
http://bitly.ws/atdK​​

Hier zum Buch "Wolff of Wall Street: Ernst Wolff erklärt das globale Finanzsystem":
https://amzn.to/2T3lfTq​​

Ernst Wolff auf
Facebook: https://www.facebook.com/WolffErnst/​​
Twitter: https://twitter.com/wolff_ernst
Full story here Are you the author?
Ernst Wolff
Ernst Wolff (* 1950 in Südostasien) ist ein deutscher Autor und Journalist. Sein Schwerpunkt ist die Kritik des globalen Finanz- und Geldsystems, besonders der Rolle des IWF, der Weltbank, der Federal Reserve, des Bretton-Woods-Systems und des weltweit verbreiteten Fiatgeldes.
Previous post See more for 2.) Ernst Wolff Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/wolff-europaische-zentralbank-ezb-lexikon-der-finanzwelt-mit-ernst-wolff/

24 comments

Skip to comment form

  1. Jean Valjean

    ?

  2. O815

    verdammt, dieses böse spiel auf der erde muss aufhören.

  3. Ingrid Scheller

    Das muss auf hören für immer dann wären auch diese sinnlosen Kriege beendet könnte ich mir vorstellen

  4. Ingrid Scheller

    Griechenland hat Öl die könnten damit den IWF aus bezahlen und die Schulden bei der EZB dann raus aus der EU und wären ein freies Land

  5. Ingrid Scheller

    Wäre vielleicht möglich

  6. coco deel

    gibt es nicht mehrere EZBs ?

  7. Marcus

    Der Bitcoin ist ein demokratisches Asset. Nicht inflationierbar, keine Kontrolle durch eine zentrale Instanz und auf technischer Ebene beinahe unmöglich anzugreifen.
    Bitcoin ist meines Erachtens das einzige Cryptoasset das den Proof of Work zur Absicherung verwendet und damit eine extreme hohe Netzwerksichheit gewährleistet. Wer das verstanden hat, versteht warum Bitcoin immer beliebter wird.

    1. Monika Horvath

      Muss dir 100% tig recht geben!

  8. Kiymet Isik

    Ich freuen mich immer und immer wieder wenn ich Sie sehe und höre Mensch Eulf

  9. kAschBall

    Wenn die Bevölkerung der Eurozone doch nur verstehen würde, wie das System, in dem sie lebt, funktioniert…

    1. Mertin PR omotion

      Kann und wird es aber nicht, weil es zum überwiegenden Teil viel zu sehr, mittels "Corona" abgelenkt und somit auf'm Laufenden gehalten wird.

  10. Carlos A.

    Heutzutage wird bei Waren darauf geachtet woher diese kommen, wer sie hergestellt hat und ob es nachhaltig ist usw. FairTrade-Stempel oder Stiftung Warentest. Die Wenigsten interessiert jedoch die Herkunft und Qualität unseres Geldes. Wer stellt es her, wieviel wird davon hergestellt, woher kommt der Wert usw. Unser Geldsystem ist für die Masse ein Buch mit sieben Siegeln. Warum ist das so?

    1. Mertin PR omotion

      Damit die Masse es nicht durchschaut.

  11. Asher Ben David

    einfach Wahnsinn was da los ist

  12. Heidi von der Alm

    Und wie lange sollen wir das noch mitmachen?

  13. Nacktwächter :

    Europäische Zion Bank

  14. jeu Frank

    Erfreulich, dass dieses Video noch nicht gelöscht wurde.

    1. Tim Reitz

      Warum sollte dieses Video auch gelöscht werden bei 5k aufrufen, davon geht keine Gefahr aus für die oberen Eliten. So ein Video müsste 20 Uhr bei ARD in der Tagesschau laufen aber auch dann wäre ich mir nicht sicher dass es die breite Masse versteht

  15. O. Rothe

    Die Hyperinflation soll erst kommen, wenn die CBDC fertig ist. Zumindest wenn es nach den zentralen Planern geht. Ich hoffe, das der Kollaps vorher geschiet.

  16. Metrnm

    Danke

  17. Laura Müller

    Leider ist es so das viele Menschen nicht fähig und nicht willens sind die Zusammenhänge zu sehen, zwischen der sich immer weiter zuspitzenden Krise und den Drahtziehern im Hintergrund. Die 'Machthaber' dieser Welt operieren schon lange nicht mehr im Verborgenen und die 'Verschwörungstheorien' werden heute schon in Büchern veröffentlicht (K. Schwaab Covid The Great Reset). Es ist alles ersichtlich für diejenigen die sehen wollen!
    Vielen Dank an Herr Wolff für Ihre unermüdliche Arbeit und ihre verständlichen Erklärungen!

  18. Aufgeklärt. 1

    ??Eilmeldung?? Diese Nachricht bitte an alle verbreiten!!!!
    Vor ein paar Monaten sprach der Anwalt Reiner Fuellmich mit Jerm Warfare über seine Pläne, die WHO wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verklagen. Er ist einer der mächtigsten Anwälte in Europa und bereitet derzeit die größte Sammelklage der Geschichte vor, die auch als „Nürnberg 2“ bekannt ist.
    Vor ein paar Tagen sprach Fuellmich erneut mit Jerm Warfare, um die neuesten Informationen durchzugehen. „Es gibt Licht am Ende des Tunnels“, sagte er. „Wir haben Prozesse gewonnen und werden noch viele weitere gewinnen.“
    Während des Interviews sagte er über das Corona-Verfahren: „Das sind die schlimmsten Verbrechen gegen die Menschheit, die je begangen wurden.“ Die wenigen Menschen, die noch selbstständig denken können, etwa 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung, wissen, dass es nie um einen Virus oder die Gesundheit ging, sondern um die Ausdünnung der Weltbevölkerung und die Kontrolle, sagte er.
    Nürnberg 2
    Die Corona-Impfstoffe haben also nichts mit Impfen zu tun, sondern sind Teil von genetischen Experimenten, sagte er. Fuellmich fügte hinzu, dass die Spieler hinter den Kulissen viele Fehler machen. Er glaubt zum Beispiel, dass die Impfstoffhersteller nicht damit gerechnet haben, dass inzwischen so viele Nebenwirkungen und Tote auftreten.
    Er sprach mit einem Whistleblower, der sagte, dass sie ursprünglich geplant hatten, dieses ganze Szenario erst im Jahr 2050 auszurollen. Dann wurden die Leute, die die Fäden ziehen, gierig und beschlossen, die Pläne viel früher umzusetzen, so der Whistleblower. „Ich denke, deshalb machen sie so viele Fehler“, sagte Fuellmich, der Aussagen von mehr als 100 Wissenschaftlern und Experten entgegengenommen hat.
    Der Anwalt fuhr fort, dass ein Sondergericht für Nürnberg 2, benötigt werden könnte, weil dies jetzt so groß ist, dass es außerhalb der Reichweite der nationalen Gerichte liegen könnte. „Wir haben die Beweise.“
    Europa: Hauptkampffeld
    Wer sind diese Leute, die die Fäden ziehen? Laut Fuellmich handelt es sich um eine Gruppe von rund 3.000 Superreichen. Zu dieser Gruppe gehört unter anderem die Davoser Clique um Klaus Schwab und was wollen sie? Vollständige Kontrolle über die Menschen. „Sie bestechen Ärzte, Krankenhauspersonal und Politiker. Menschen, die nicht kooperieren, werden bedroht. Sie benutzen alle möglichen psychologischen Techniken, um Menschen zu manipulieren.“
    Fuellmich sprach auch mit einem anderen Whistleblower, der erklärte, warum Europa das Hauptschlachtfeld in diesem Krieg ist. „Europa ist völlig bankrott. Die Rentenkassen sind komplett geplündert worden. Deshalb wollen sie Europa unter Kontrolle bringen, bevor die Leute merken, was los ist.“
    Viele Menschen werden sterben
    Die Mainstream-Medien tun so, als ob eine Mehrheit der Menschen für die Maßnahmen sind. Dies ist nach Aussage des Anwalts sicherlich nicht der Fall. Fast jeder, mit dem er in Deutschland spricht, weiß, dass z.B. ein Mundschutz nicht hilft und wird durch alternative Medien informiert. „Die alten Medien sterben aus.“
    Sein Rat? Verbreiten Sie die Wahrheit und die Fakten so weit wie möglich und verschwenden Sie Ihre Energie nicht an Menschen, die sich unbedingt impfen lassen wollen. „Wir können nicht jeden retten. Viele Menschen werden sterben

    @Corona_Reset

    ? Bitte abonniert unseren Newsletter
    ▪️▪️▪️▪️▪️▪️▪️▪️▪️
    ?️Eltern für Aufklärung und Freiheit e.V.?❤️?
    Telegram:

  19. Karin Kressler

    Warum ist der Sitz der EZB ausgerechnet in Frankfurt ?

  20. Nashel Effi

    Danke an alle aufgewachten Menschen dass es euch gibt. ????

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.