Previous post Next post

Beinahecrash 1998 | Lexikon der Finanzwelt mit Ernst Wolff

 









Geld regiert die Welt. Nur, wer regiert das Geld?


Wirtschaftsjournalist Ernst Wolff erklärt Begriffe, Mechanismen und Gesetze aus der Finanzbranche, die uns täglich als alternativlos verkauft werden, aber nur Wenige verstehen. Das soll sich ändern! Lexikon der Finanzwelt erklärt uns heute: „Beinahecrash 1998“.


Dass das globale Finanzsystem 2007/08 kurz vor dem Kollaps stand und nur um Haaresbreite gerettet wurde, ist allgemein bekannt. Aber nur die wenigsten wissen, dass dieser Beinahe-Crash nicht der erste war. Etwa zehn Jahre zuvor, im Herbst 1998, stand das Schicksal des globalen Finanzsystems schon einmal auf Messers Schneide – nur, dass es damals außerhalb des Finanzsystems kaum jemand mitbekommen hat.


Wie kann das sein…? Sehen wir uns die Entwicklung des Geschehens samt seiner Vorgeschichte einmal an: In den 80er und 90er Jahren entstanden in den USA auf Grund der Deregulierung immer mehr Hedgefonds, die das Geld wohlhabender Investoren einsammelten, um es möglichst schnell zu vermehren.


Einer dieser Hedgefonds war Long Term Capital Management, kurz LTCM. LTCM wurde 1994 von einem der erfolgreichsten Börsenhändler der Wall Street gegründet, nahm von 100 Anlegern jeweils mindestens 10 Millionen Dollar ein, hebelte den Einsatz durch Kreditaufnahme auf ein Mehrfaches und begann, im Derivate-Bereich zu spekulieren.


Mit großem Erfolg: Die Gewinne lagen in den ersten 3 Jahren bei 28, 43 und 41 Prozent. 1997 war der Zenit erreicht: Zwei Mitarbeiter des Hedgefonds erhielten für ihre „Neuen Methoden zur Bestimmung des Wertes von Derivaten“ den Nobelpreis, LTCM zahlte seinen Anlegern im selben Jahr 2,7 Milliarden Dollar aus.


Dann aber wendete sich das Blatt. Im ersten Halbjahr 1998 machte LTCM auf Grund der Asien-Krise einen Verlust von 14 Prozent. Trotzdem blieb man zunächst ruhig, da das Eigenkapital inzwischen auf $ 4 Milliarden angewachsen war und man mittels Hebelung immer noch mehr als das Dreißigfache davon am Markt bewegen konnte.


Doch dann sprang die Asien-Krise im August 1998 auf Russland über und traf LTCM an seinem wundesten Punkt: Um die Verluste auszugleichen, hatte der Hedgefonds nämlich im großen Stil auf russische Ramschanleihen – also extrem riskante Anleihen, die sehr hohe Zinsen bringen – gesetzt – und die wurden über Nacht wertlos. LTCM verlor an einem einzigen Tag über eine halbe Milliarde Dollar.


Obwohl anschließend alles versucht wurde, die Verluste einzugrenzen, weiteten sie sich innerhalb von 6 Wochen auf über 4 Milliarden Dollar aus und nach 8 Wochen war klar: LTCM war am Ende.


Jetzt aber wurde es interessant: Wenige Jahre zuvor hatte nämlich die US-Großbank J.P. Morgan die Kreditausfall-Versicherung auf den Markt gebracht, mit der Marktteilnehmer auf einen Ausfall von Krediten wetten konnten, an deren Abschluss sie selbst gar nicht beteiligt waren… hier weiterlesen: https://bit.ly/3lli7ja


Die Zeit ist reif für ein demokratisches Geldsystem!


Ernst Wolff arbeitete u. a. als Journalist, Dolmetscher und Drehbuchautor. Die Wechselbeziehung von Wirtschaft und Politik, mit der er sich seit vier Jahrzehnten beschäftigt, ist für ihn gegenwärtig von höchster Bedeutung: “Die Finanzkrise von 2008 und die Eurokrise waren nur die ersten Vorboten eines aufziehenden globalen Finanz-Tsunamis, in dem der IWF und seine Verbündeten auch in Deutschland zu Maßnahmen greifen werden, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.”


Die Videos vom Wirtschaftsexperten Ernst Wolff sollen dem Zuschauer als umfassendes, audiovisuelles Finanzlexikon dienen. Komplexe Begriffe und Sachverhalte aus den oft undurchsichtigen Weiten der globalen Finanzwelt, werden auf ihren Wesenskern reduziert und auch für den Laien in verständlicher Weise erklärt.


Abonniere hier den YouTube Kanal von Ernst Wolff:

http://bitly.ws/atdK​


Hier zum Buch “Wolff of Wall Street: Ernst Wolff erklärt das globale Finanzsystem”:

https://amzn.to/2T3lfTq​


Ernst Wolff auf

Facebook: https://www.facebook.com/WolffErnst/​

Twitter: https://twitter.com/wolff_ernst



Full story here Are you the author?
Ernst Wolff
Ernst Wolff (* 1950 in Südostasien) ist ein deutscher Autor und Journalist. Sein Schwerpunkt ist die Kritik des globalen Finanz- und Geldsystems, besonders der Rolle des IWF, der Weltbank, der Federal Reserve, des Bretton-Woods-Systems und des weltweit verbreiteten Fiatgeldes.
Previous post See more for 2.) Ernst Wolff Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/wolff-beinahecrash-1998-lexikon-der-finanzwelt-mit-ernst-wolff/

17 comments

Skip to comment form

  1. Krümel und Brösel

    Ich höre Ihnen sehr gerne zu Herr Wolf vielen Dank für die Aufklärung. Leider kommt jetzt wohl die Zwangsimpfung und die Unruhen und Unsicherheiten nehmen zu Schlußfolgern auch die Skepsis gegenüber den Banken und dann kommt der Bank und Edelmetallrun….

  2. Hh Hh

    ??

  3. Angelos Chitzios

    Jetzt habe ich dieses System verstanden : der eine " investiert " 10 Mio Dollar um " reich " zu werden und ich muss mit meine Arbeitskraft einen Gegenwert für seine " Gewinne " erschaffen und wenn es schiefgeht dann muss ich ihn mit meine Steuern retten.

    1. silver marlin

      Genau so ist es!

  4. Evi Carro

    Danke Ihnen für die Aufklärung. Könnten Sie einmal uns erklären was am 22 August 2019 in Jackson Hole beschlossen wurde. Katherine Austin fitts hat es im Ausschuss erklärt kurz dass die Central Bankers dort beschlossen haben die ganze Weltwirtschaft "Takedownen ". Und dass die Going Direct Reset machen. Und Klaus Schwabs Great Reset ist nur ein Nebenschauplatz wäre um vom Going Direct Reset abzulenken.

  5. Robin Hood

    Gehirnwaesche & Vorbereitung fuer neues DEMOkratische LuftGeld-BIT COIN!!!;-)

  6. Nomii Nomi

    Hr.Wolf Sie sind einer der Hoffnung, die ganz oben auf der Liste sind. Sie versuchen immer wieder klar zu machen: die Zeit ist Reif für ein Demokratisch Geldsystem

  7. Ingrid Scheller

    Stimmt ich wusste gar nicht das wir schon so viele Crashs hatten Ölkrise sagt mir noch was in den 70er Jahre

  8. Ingrid Scheller

    Und dringend für eine neue Regierung

    1. Fritz Friedrich

      Eine anständige jedenfalls!

  9. Santa Klaus

    Habt ihr gewusst das Suez Kanal. Wenn man es umgekehrt liest, ZEUS heißt.

  10. Patrick Fanselau

    Erste Gemeinwohlkasse der Welt in Ulm Baden-Württemberg eröffnet ohne Corona-Maßnahmen. Gründer Peter Fitzek steht für ALLE Fragen zur Verfügung. So viel hat der Mensch vom Wissen wie er in die Tat umsetzt.

  11. Fritz Friedrich

    Ganz prima Video !

  12. Robin R.

    LTCM! eine Legende

  13. Teddy Karo Orginal

    Das Problem ist , das Corona unser unsichtbarer Gegner ist und gegen das Unsichtbare hat man kaum eine Chance, aber zum Glück haben sie es gesehen und helfen uns die Hintergründe zu verstehen

  14. Metrnm

    Tolles Video!

  15. Aleksandra Pietkun

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.