Previous post Next post

Gold bleibt der Stabilitätsanker, 4800 Dollar möglich

Auf der Landkarte mag das Fürstentum Liechtenstein leicht übersehen werden, in der Welt der Edelmetalle kommt jedoch niemand an dem kleinen Land zwischen Österreich und der Schweiz vorbei - und einmal im Jahr wird das 6000-Einwohner-Örtchchen Schaan zur Welthauptstadt des Goldes. Denn bereits zum 16. Mal veröffentlicht das Asset-Management-Unternehmen Incrementum seinen „In Gold We Trust“-Report. Das 400 Seiten umfassende Werk wird in der Branche inzwischen als „Goldstandard“ der Studien rund um Edelmetalle bezeichnet.


Im Gespräch mit pro aurum TV stellt Ronald Peter Stöferle, einer der Co-Autoren der Studie, die zentralen Erkenntnisse vor. Er geht zu Beginn auf die Bedeutung des Wolfes ein, der auf dem Cover des Berichts neben einem Bären zu sehen ist. Stöferle erinnert an die Fabel vom Hirtenjungen und dem Wolf, bei dem niemand glaubt, dass er noch auftaucht - und plötzlich erscheint der Wolf tatsächlich, um die Schafe zu fressen. Ähnlich verhielt es sich laut Ronald Peter Stöferle mit der Inflation - sie hatte kaum jemand auf dem Schirm, und inzwischen stehen ihr die meisten Akteure machtlos gegenüber. Dazu gesellt sich der Bär - er symbolisiert Aktien-Verluste an der Börse.


In ihrem Report sprechen sich die Analysten der Incrementum AG für eine stärkere Gewichtung von Edelmetallen in Investment-Depots aus. Gemischte Portfolios hätten in diesem Jahr aufgrund der drohenden Stagflation bereits stark unter Druck gestanden, Gold sei dagegen erneut ein Stabilitätsanker geworden. Und die Aussichten für das weitere Jahr sind gut: Wenn die Inflationskurve, wie von Ronald Peter Stöferle bei pro aurum TV prognostiziert, zwischenzeitlich leicht abflacht, werden sich die Notenbanken „auf die Schultern klopfen“ und ein Pausieren der geldpolitischen Straffung signalisieren – die Folge: Gold könnte ein neues Allzeithoch erreichen. Langfristig hält Stöferle rund 4.800 US-Dollar pro Feinunze bis 2030 für möglich, das Zwischenziel für Ende 2022 liegt bei 2.190 US-Dollar.
Full story here Are you the author?
Ronald Stöferle
Ronald-Peter Stöferle is Managing Partner and Fund manager at Incrementum AG, based in the Principality of Liechtenstein. The company focusses on asset management and wealth management and is one hundred percent owned by its partners. Ronald manages a fund that invests based on the principles of the Austrian School of Economics.
Previous post See more for 6n.) Ronald Stöferle Next post
Tags: ,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/stoferle-gold-bleibt-der-stabilitatsanker-4800-dollar-moglich/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.