Previous post Next post

Welche ETFs sind zu heiß fürs Depot?

Welche Kategorien von ETF beinhalten Risiken, und von welchen solltet Ihr wirklich die Finger lassen? Das erklärt Euch Saidi in diesem Video.

Wertpapierdepots von Finanztip empfohlen (Stand 16.3.2021):
Scalable Capital* ► https://www.finanztip.de/link/scalablecapital-depot-yt/yt_RNUwi-VUbPY
Trade Republic* ► https://www.finanztip.de/link/traderepublic-depot-yt/yt_RNUwi-VUbPY
Smartbroker* ► https://www.finanztip.de/link/smartbroker-depot-yt/yt_RNUwi-VUbPY
ING* ► https://www.finanztip.de/link/ingreferenz-depot-yt/yt_RNUwi-VUbPY
DKB
Consorsbank* ► https://www.finanztip.de/link/consorsbank-depot-yt/yt_RNUwi-VUbPY
Comdirect* ► https://www.finanztip.de/link/comdirect-depot-yt/yt_RNUwi-VUbPY

Von Finanztip empfohlene ETFs (Stand 22.04.2021)
ETFs auf MSCI World ► iShares (IE00B4L5Y983), Source (IE00B60SX394) und Xtrackers (ISIN: IE00BJ0KDQ92)
ETFS auf MSCI ACWI ► SPDR (IE00B44Z5B48), iShares (IE00B6R52259), Lyxor (LU1829220216) und Xtrackers (IE00BGHQ0G80)
ETFs auf nachhaltige Indizes ► UBS (LU0629459743) oder iShares (IE00B57X3V84)

Saidis Podcast "Geld ganz einfach": https://www.finanztip.de/podcast/geld-ganz-einfach/
Newsletter: https://newsletter.finanztip.de/
Instagram: https://www.instagram.com/finanztip
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/finanztip-verbraucherinformation-gemeinn%C3%BCtzige-gmbh?trk=biz-companies-cym
Facebook: http://www.facebook.com/Finanztip/
Online-Forum: http://www.finanztip.de/community/

#Finanztip

* Näheres siehe hier: https://www.youtube.com/c/FinanztipDe/about

00:00 Einleitung
00:51 Unterscheidung von ETFs
01:47 weltweite Aktien-ETFs
02:05 Anleihen-ETFs
03:00 Unternehmensanleihen-ETFs
03:50 Dividenden-ETFs
04:40 Faktor-ETFs
06:58 regionale ETFs
08:20 Branchen-ETFs 
10:30 Länder-ETFs 
12:45 Short-ETFs / Hebel-ETFs 
13:46 ETFs, die keine sind
Full story here Are you the author?
About finanztip
finanztip
Unsere Mission ist es, persönliche Finanzen so einfach wie möglich zu machen. Und zwar so, dass Du sie selber machen kannst. Durch fundiert recherchierte Ratgeber, leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkrete Produktempfehlungen, auf die Du Dich verlassen kannst.
Previous post See more for 9a.) Finanztip Next post
Tags: ,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/welche-etfs-sind-zu-heiszlig-frs-depot/

30 comments

Skip to comment form

  1. Ruben Bonn

    Die 7 dissliker haben offenbar den MSCI World geshortet?

  2. PFENNIGFABRIK

    Manchmal seid ihr in den Aussagen einfach zu pauschal. Bei Anleihe- und vor allem Faktor-ETFs liegst Du etwas daneben, das ist wissenschaftlich hervorragend dokumentiert. Immer für den MSCI World zu sein ist ja ok, aber es gibt eben doch fortschrittlichere Dinge, die man dann nicht kleinreden sollte. ?

  3. Disguise What

    Die ARK-ETFs wurden erstens falsch ausgesprochen (nicht, auch nicht richtig buchstabieren!), sind tatsächlich ETFs im Sinne der dortigen Vorschriften und außerdem sicher für die Zielgruppe nicht relevant, also warum überhaupt nennen? Was denen fehlt ist ein wenig "Papier" um hier problemfrei erwerbbar zu werden, mehr nicht. Das war ein Fail.
    Und wer die dennoch haben will, kann Optionen darauf schreiben und sie sich einbuchen lassen; dafür braucht es aber schon etwas tiefere Taschen.

  4. Martin R.

    Hi Saidi, könnt ihr mal ein Video zu Spac's machen?

  5. Patrick Humm

    Hallo zusammen. Ich muss beim Anleihen ETF wohl einen gröberen Denkfehler haben. Ich dachte immer wenn die Zinsen steigen werden auch die Anleihen attraktiver und somit steigt der Kurs? Wo ist mein Denkfehler? Bitte um Aufklärung danke.

    1. Nilson Neo

      Wenn die Zinsen steigen, wollen alle natürlich die neuen Anleihen mit den höheren Zinsen kaufen. Damit die alten, mit den niedrigen Zinsen, noch jemand haben will, muss deren Kurs sinken.

    2. Patrick Humm

      @Nilson Neo Vielen Dank. Wusste ich nicht:)

    3. Sven F.

      @Nilson Neo Stimmt. Bei den heutigen niedrigen Zinsen, würde man dann wohl eher einen Anleihen ETF mit kurz laufenden Anleihen nehmen, da es eher nur nach oben gehen kann mit den zinsen. Früher in Hochzinszeiten, hätte man eher lang laufende Anleihen gewählt um den Zins über viele Jahre mit zu nehmen.

  6. Videos

    Ich habe den Spread von "Xtrackers CSI300 Swap" gesucht. Irgendwie finde ich da nichts. Kann mir Jemand helfen?

    1. Robert Strunck

      bei de extraetf unter dem reiter analyse oder jeweils den aktuellen wert in % bei ing unter dem reiter börsen.
      Liegt anscheinend so zwischen 23 und 28 Basispunkten. Am Freitag im Xetra-Handel zuletzt bei 19 Basispunkten oder 0,19 %. Ausserhalb der Xetra-Zeiten in Berlin auch schon einmal bei 1,64 %.

  7. Mi Ho

    Saidi, klasse Video! Die Dame heißt Cathie Wood oder meintest Du (Tiger) Woods… 🙂 Mach weiter so!!!

  8. fusdorah666

    wer 1890 hunder dollar in coca cola investiert hätte…

    …ist heute tot

  9. Jens Opgenoorth

    Ich investiere seid kurzem in den HSBC Emerging Market u. den HSBC MSCI World sowie in ein ETC Zertifikat auf Gold + einige Aktien. Was haltet ihr von dem Depot? Bin erst in der Orientierungsphase u. ziemlich neu an der Börse.

    1. Finanztip

      Ich freue mich sehr über Ihren Kommentar. Vielen Dank an meinen vertrauenswürdigen Administrator auf WhatsApp für die Unterstützung, wie Sie mehr Gewinne beim Krypto-Handel und bei Investitionen erzielen können.

    2. Finanztip

      Was ist App Nummer + eins drei eins fünf drei zwei zwei null vier acht eins

    3. Jens Opgenoorth

      @Finanztip ich verstehe die Frage gerade nicht?

    4. user0815fly

      Das ist ein Spam Bot und nicht der echte Finanztip Kanal. Kann man an dem fehlenden Haken nach dem Namen erkennen.

  10. GschwendnerSeppe

    Diese Tipps sind ziemlicher Quatsch. Da wird z.B. von einem Gaming ETF mit 30 Titeln wegen der fehlenden Streuung gewarnt und einen Satz später der Kauf von Gaming Einzelaktien empfohlen. Wo ist jetzt da Risikominimierung?

  11. HD85

    M.W. sind im MSCI World nur Large und Mid Cap enthalten – Small Cap aber nicht oder zumindest nicht in signifikanter Höhe, oder? (lasse mich gern korrigieren)
    Wenn dem so sein sollte, wäre ja der MSCI World ebenfalls ein Faktor, weil er die Smalls nicht abbildet.
    Demnach würde man sich doch nur dann vollständig diversifiziert aufstellen, wenn man neben dem MSCI World auch noch den MSCI Small Cap bespart, oder?

  12. HD85

    Mit den weltweit streuenden großen ETFs wie All World bildet man die Marktkapitalisierung ab, d.h. man geht die Wette ein, dass die größten Pötte der Weltwirtschaft auch künftig stärker steigen. Je kleiner ein Unternehmen, desto geringer investiert man anteilig.
    Interessant wäre mal ein ETF, der alle ca. 8.000 handelbaren Unternehmen gleich bewertet, d.h. jedes zu 1/8.000el enthält. Wäre spannend zu sehen, wie sich ein solcher "titelbasierter ETF " im Vergleich zu einem "marktkapitalisierten ETF" entwickelt… Kennt jemand ein solches Szenario/Betrachtung??

  13. nano nano

    Trend is my friend. Ich habe 50% meines Geldes in den ISHARES MSCI Momentum world gesteckt. Der hat auch eine große Diversifikation, nur geringfügig höhere Kosten und in der Vergangenheit ist er immer etwas besser gefahren als der normale MSCI.

    1. Finanztip

      Ich freue mich sehr über Ihren Kommentar. Vielen Dank an meinen vertrauenswürdigen Administrator auf WhatsApp für die Unterstützung, wie Sie mehr Gewinne beim Krypto-Handel und bei Investitionen erzielen können.

    2. Finanztip

      Was ist App Nummer + eins drei eins fünf drei zwei zwei null vier acht eins

  14. Craysus

    Warum sollte man nicht einfach einen Zweifachfaktor ETF verwenden. Dann hat man statt 7% 14% jährlich ?

  15. P. Yogini

    Super Video. Und wieder ein paar neue Dinge gelernt. Weiter so. ?

  16. Bult Vid

    Wieso soll ein aktiver Fonds, der an der Börse gehandelt wird, kein "Exchange-Traded Fund" sein? Klingt für mich eher so als hättet ihr eine falsche Vorstellung davon, was ETF überhaupt bedeutet und da irgendwo etwas von "passive" zwischenmogelt habt.

  17. Klaus Sittenauer

    Super Video, schöner kurzer Überblick, der das Wesen von ETFs gut erklärt ???.
    Nicht nachvollziehen kann ich die Empfehlung anstelle von Gaming-ETFs auf Einzeltitel zu setzen. Das würde das Risiko nochmal erhöhen und genau das wollen wir doch vermeiden ?.

  18. Professor Eisenoxid

    MSCI China oder CSI300?

  19. Elias

    Macht mal eine Koop mit Finanzfluss

  20. Edan Colours

    Sehr guter Beitrag. Man hätte als Ergänzung noch ETC und ETN dazunehmen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.