Previous post Next post

Inflation, der Ukraine-Krieg und das Problem der Deutschen // Interview mit Philipp Vorndran

Der Krieg in der Ukraine lässt Rohstoff-Preise in die Höhe schießen und bringt die Märkte zum Taumeln. Was ist jetzt die beste Strategie für Anleger – und wie schlimm wird es bei der Inflation - darüber habe ich mit Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch, gesprochen.

Kapitel
00:00 Die Folgen des Ukraine-Kriegs für die Märkte
05:59 Warum die Inflation hoch bleiben wird und vor allem die Deutschen trifft
20:46 Die Rolle Chinas im Ukraine-Konflikt
25:03 Selbst mit Aktien wird Kapitalerhalt schwierig

Philipp Vorndran hält die Folgen des Ukraine-Konflikts für überschaubar. Anders als die Corona-Krise, die praktisch alle Länder weltweit erfasste, sei der Krieg ein regionaler Konflikt.

Es sei allerdings so, dass der Krieg das Inflationsproblem nochmal verschärfe. Vorndran glaubt nicht daran, dass die Notenbanken massiv gegensteuern werden. Der Experte sieht kein Ende der negativen Realzinsen. Vor allem deutsche Sparer seien betroffen. Denn in viele seien nicht in Sachwerte investiert.

Doch auch mit Aktien werde es zunehmend schwierig, das Kapital zu vermehren, wenn die Inflationsrate hoch bleibe. Die Devise sei: Mehr Risiko für weniger Rendite.
Full story here Are you the author?
Previous post See more for 9d.) Philipp Vorndran Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/vorndran-inflation-der-ukraine-krieg-und-das-problem-der-deutschen-interview-mit-philipp-vorndran/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.