Previous post Next post

“Aus der Inflation eine Chance machen” – Interview mit Philipp Vorndran zu Aktien und Geldpolitik

Mit Spannung schauen Marktteilnehmer in dieser Woche auf den 21. Juli, wenn zwei wichtige Termine anstehen, die an den Börsen erneut für ordentlich Bewegung sorgen könnten. Zum einen hält die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Ratssitzung ab und wird die erste Zinserhöhung seit elf Jahren verkünden. Zum anderen läuft an diesem Donnerstag auch die reguläre Wartungsfrist der Gaspipeline Nord Stream 1 aus. Es wird befürchtet, dass Putin die Wartung von Nord Stream 1 bewusst in die Länge ziehen könnte und den Gashahn nicht wieder aufdreht.

Drohen uns womöglich bald zweistellige Inflationsraten in der Eurozone? "Wenn Wladimir Putin den Gashahn abdreht, dann sind solche Inflationsraten nicht auszuschließen wie auch ein komplettes Zusammenbrechen unserer Volkswirtschaft", warnt Philipp Vorndran. Dennoch geht der Kapitalmarktstratege nicht von einem Extremszenario aus: "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Europa eine Rezession sehen, ich kann mir auch vorstellen, dass die US-Volkswirtschaft mal auf der Nulllinie sich ein paar Quartale lang bewegt, global sehe ich keine Rezession", sagt Vorndran.

Die Europäische Zentralbank habe sich laut Vorndran "in eine Zwickmühle hineinmanövriert, aus der sie jetzt nicht mehr wirklich schmerzfrei herauskommt". So müsse die EZB auf der einen Seite die Inflation bekämpfen, auf der anderen Seite aber auch die Fragmentierung in der Eurozone vermeiden und das Vertrauen in den Kapitalmarkt sowie die eigene Währung stärken. Schließlich hat der Euro mittlerweile die Parität zum US-Dollar erreicht, was die Inflation hierzulande zusätzlich befeuert. Dennoch stellt Vorndran klar: "Die EZB wird nie und nimmer Zinsschritte unternehmen können, die sie vor die Inflationskurve führt."

Was ihr beim Thema Altersvorsorge jetzt unbedingt beachten solltet, wie ihr bei Aktien die Inflationsgewinner von den Inflationsverlieren unterscheiden könnt und was Philipp Vorndran zu Bitcoin und Gold als Krisen- und Inflationsschutz meint, das erfahrt ihr im Interview.

▶️Finanzpodcast mit Philipp Vorndran und Thomas Lehr:
https://www.flossbachvonstorch.de/de/stratege-stratege-finanzpodcast/

👉Neues Buch von Philipp Vorndran und Thomas Lehr:
https://www.amazon.de/Geld-anlegen-unkompliziert-unterhaltsam-umfassend/dp/3959725892

▶️Zweitkanal: Finanzwissen - biallo
https://www.youtube.com/channel/UC6H1dV9ue8BqLFihyqp9OGg

Unsere Seiten:
Homepage: https://www.biallo.de/
Impressum: https://www.biallo.de/impressum/
Twitter: https://twitter.com/biallo_de
Instagram: https://www.instagram.com/biallo.de/
Facebook: https://www.facebook.com/biallo.de/
Full story here Are you the author?
Previous post See more for 9d.) Philipp Vorndran Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/vorndran-aus-der-inflation-eine-machen-ndash-interview-mit-philipp-vorndran-zu-aktien-geldpolitik/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.