Previous post Next post

Hans-Werner Sinn: “Die deutsche Industrie ist herzkrank geworden”

Inflation, hohe Energiepreise, Rezessionsgefahr - wir blicken auf einen ganzen Krisen-Mix. Was steht uns noch bevor? Und wie schlimm kann es werden? Im Interview bei „René will Rendite“ ordnet Hans-Werner Sinn, dem ehemaligen Präsidenten des Ifo-Instituts, die Lage ein.

Wichtige Stellen
00:00 Die fatale Geldpolitik der EZB
14:32 Der Irrtum bei der Energiewende
23:11 Warum vor Deutschland schwere Jahre liegen

Der Ökonom ist besorgt. Die Lage sei unkalkulierbar, weil soviel von den den weiteren Gaslieferungen aus Russland abhänge. Hierauf habe Deutschland aber keinen Einfluss. Blieben die Lieferungen aus, drohe eine schwere Rezession, so Sinn.

Problematisch sei auch die Lage bei der Inflation. Sinn findet, dass die EZB durchaus aggressiver gegen die hohen Teuerungsraten vorgehen könnte. Die Gefahr, dass Zinsanhebungen der Wirtschaft schaden, sieht er nicht. Denn die Nachfrage sei höher als das Angebot. Die Drosselung der Nachfrage sei daher nicht rezessiv sondern mindere nur den inflationären Überhang. Sinn sieht politische Gründe, warum die EZB nicht konsequent die Zinsen erhöht. Dann dadurch kämen die hochverschuldeten Euro-Staaten in die Bredouille.

Entsprechend skeptisch ist Sinn, was die weitere Inflationsentwicklung angeht. „Mit dem Ende der Pandemie und des Ukraine-Krieges schwindet der unmittelbare Inflationsschub. Aber die Inflation hört trotzdem nicht auf. Der Schub durch die Pandemie war nur eine Art Streichholz, das den Zunder zum Brennen gebracht hat. Der Zunder brennt dann munter weiter, selbst wenn das Streichholz erlischt.“

Neben der Geldpolitik kritisiert Sinn auch die Klimapolitik, die schwere Folgen für die deutsche Industrie habe.  „Die deutsche Wirtschaft ist herzkrank geworden“, sagte der Ökonom. Das Herz, das ist für Hans-Werner Sinn die Automobilindustrie. Sie stehe vor einem grundlegenden Wandel, weil die Politik auf E-Autos setze. Das treffe vor allem die Zulieferindustrie.

Dabei nutzt aus Sicht von Hans-Werner Sinn der Umstieg auf E-Autos dem Weltklima überhaupt nichts: Das Öl, das nicht in Europa verbrannt werde, werde dann eben in einem anderen Teil der Erde verfeuert.
Full story here Are you the author?
Hans-Werner Sinn
Hans-Werner Sinn is a German economist and was President of the Ifo Institute for Economic Research from 1999 to 2016. He serves on the German economy ministry’s advisory council. He is Professor Emeritus of Economics and Public Finance at the University of Munich
Previous post See more for 2.) Hans-Werner Sinn Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/sinn-hans-werner-sinn-deutsche-industrie-ist-herzkrank-geworden/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.