Previous post Next post

Inflation: Wie Du Dein Geld schützen kannst // Gerd Kommer

Geldflut der Notenbanken und gewaltige Ausgabenprogramme der Staaten schüren die Angst vor einer steigenden Inflation. Wie lässt sich das Vermögen vor der Entwertung schützen? Darüber möchte ich sprechen mit dem Vermögensverwalter Gerd Kommer.

Kommer hat für die Jahre 1975 bis 2019 analysiert, wie verschiedene Asset-Klassen mit der Inflation korrelieren, also wie ausgeprägt der Zusammenhang ist. Das überraschende Ergebnis: Zwischen Gold, Aktien oder Immobilien und der Inflation besteht nur ein sehr schwach ausgeprägter Zusammenhang. Die Korrelation zwischen der Geldanlage auf dem Konto und der Inflationsrate ist dagegen eher stark ausgeprägt.

Wie ist das zu verstehen? Die Vergangenheit zeigte, dass die Zinsen anzogen, wenn die Inflationsrate stieg. Die Rendite von Aktien wurde aber nicht größer. Hier ist der Einfluss also gering. Für Gerd Kommer ist also das Sparbuch besser als sein Ruf.

Man darf jedoch nicht den Fehler machen, Inflationsschutz mit Rendite zu verwechseln. Wer sein Geld vermehren will, kommt an Aktien und anderen Asset-Klassen nicht vorbei. Wem es aber nur darum geht, sein Geld zu erhalten, fuhr mit dem Sparbuch in der Vergangenheit gar nicht so schlecht.

Kommer glaubt, dass es diese Regel weiter gilt, auch wenn die Notenbanken momentan die Zinsen niedrig halten, obwohl die Inflationsraten steigen. Denn auch in der Vergangenheit war es so, dass negative Realrenditen nichts ungewöhnliches waren.
Full story here Are you the author?
Gerd Kommer
Gerd Kommer (* 1962) ist ein deutscher Investmentbanker und Autor. Er verfasste den Bestseller Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs und entwickelte das Kommersche Weltportfolio.
Previous post See more for 9a.) About Gerd Kommer Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/kommer-inflation-wie-du-dein-geld-schutzen-kannst-gerd-kommer/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.