Previous post Next post

Familienstiftung in Liechtenstein: 0-15 % Steuern bei Aktien, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen

Im Interview mit Prof. Dr. Dr. Gierhake erörtert Christoph Juhn die Vorteile einer Familienstiftung in Liechtenstein. Dabei stehen die drei Asset-Klassen Aktien/Festgeldguthaben, Immobilien und Unternehmensbeteiligungen im Vordergrund. Aber auch die steuerlichen Effekte der Übertragung des jeweiligen Vermögens auf die Stiftung sowie die zukünftige Besteuerung der Destinatäre und der Aspekt des Vermögensschutzes finden bei diesen Betrachtungen Würdigung.

0:00 Einleitung & Intro
1:53 Bankanlagen auf Stiftung übertragen
5:20 Besteuerung von Dividenden in der Stiftung
11:13 Immobilien auf Stiftung übertragen
19:36 Unternehmensbeteiligungen auf Stiftung übertragen
23:25 Exkurs zur Wegzugsbesteuerung
31:55 Besonderheiten des Liechtensteinischen Zivilrechts
34:26 Vermeidung der Erbersatzsteuer
40:46 Fazit & Kontakt

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ihr Direktkontakt:
Telefon: +49 221 999 832-01
E-Mail: [email protected]

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake ist Verwaltungsrat der Vermögensschutz Gierhake AG im Fürstentum Liechtenstein (www.vermoegensschutz.info ). Die Vermögensschutz Gierhake AG stellt das Stiftungsmanagement von Familienstiftungen mit Sitz in Liechtenstein. Zielsetzung dabei sind der generationenübergreifende Erhalt von Familienvermögen (häufig in einem grenzüberschreitenden Kontext), dessen Schutz vor komplexen Risiken und die Entwicklung von Nachfolgelösungen. Prof. Gierhake ist Lehrbeauftragter an der Universität Liechtenstein im Bereich internationales Stiftungsrecht, Vermögensstrukturierung und internationales Steuerrecht.

Vor Gründung der Vermögensschutz Gierhake AG war Prof. Gierhake sechs Jahre als Partner einer namhaften Schweizer Vermögensverwalter tätig und dort spezialisiert auf die Betreuung von Unternehmern und vermögenden Privatpersonen aus dem deutschsprachigen Raum. Davor hatte er eine Unversitätsprofessur für Entrepreneurship inne und baute ein Technologieunternehmen bis zur Börsenreife auf.

Prof. Gierhake betreibt in LinkedIn eine geschlossene Diskussionsgruppe für Unternehmer und vermögende Privatpersonen zum Thema „Vermögensschutz und Vermögensnachfolge“ ( (https://www.linkedin.com/groups/13657272/ ).

Das aktuelle Buch „Souverän Vermögen schützen“ zum Thema, das er zusammen mit Dr. Gerd Kommer (www.gerd-kommer-invest.de ) geschrieben hat, ist ab sofort bestellbar und ab dem 10.2.2021 im Buchhandel erhältlich: https://www.amazon.de/Olaf-Gierhake/e/B00JHQ6TQ2?ref=sr_ntt_srch_lnk_5&qid=1610046991&sr=8-5

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Folge uns auf Social Media:
► Facebook: https://www.facebook.com/juhnsteuerberater/
► Instagram: https://www.instagram.com/juhnsteuerberater/
► LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/juhn-steuerberater/
► Xing: https://www.xing.com/companies/juhnpartnergmbhsteuerberatungsgesellschaft
► Twitter: https://twitter.com/juhntax
► Podcast: https://www.juhn.com/podcast/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Steuerberater Prof. Dr. jur. Christoph Juhn LL.M.

Christoph Juhn ist Professor für Steuerrecht und Steuerberater. Sein Beratungs- und Forschungsschwerpunkt liegt im Unternehmensteuerrecht. Er studierte Steuerrecht (Bachelor) und Unternehmensteuerrecht (Master) und legte bereits im Alter von 25 Jahren das Steuerberaterexamen ab. Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter für Steuerrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, wo er im Jahr 2020 zum Professor berufen wurde. Zusätzlich ist er seit 2014 ständiger Fachreferent des Steuerberaterverbands Köln (Fortbildung für Steuerberater) und bildet seit 2018 an der Bundesfinanzakademie junge Finanzbeamte fort.

In der Praxis hat er sich auf die Gestaltungsberatung für Unternehmen spezialisiert und berät hierbei insbesondere bei Umstrukturierungen, Unternehmensverkäufen und internationalen Steuerfragen. Seine Kanzlei mit Standorten in Bonn und Köln erstellt für Unternehmen in der Rechtsform der GmbH und GmbH & Co. KG zudem die laufende Finanz-/Lohnbuchhaltung sowie Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Damit erhalten Mandanten „alles aus einer Hand“.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

JUHN Partner GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Im Zollhafen 24
50678 Köln

► Telefon: +49 221 999 832-01
► E-Mail: [email protected]
► Internet: https://www.Juhn.com
Full story here Are you the author?
Gerd Kommer
Gerd Kommer (* 1962) ist ein deutscher Investmentbanker und Autor. Er verfasste den Bestseller Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs und entwickelte das Kommersche Weltportfolio.
Previous post See more for 9a.) About Gerd Kommer Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/kommer-familienstiftung-liechtenstein-15-steuern-bei-aktien-immobilien-unternehmensbeteiligungen/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.