Previous post Next post

Aktien oder Immobilien – was ist besser? Gerd Kommer im Interview

Steigende Preise haben zu einem Immobilienboom geführt. Viele Anleger übersehen dabei allerdings die Risiken – und blenden bessere Alternativen aus. Der Vermögensverwalter Gerd Kommer klärt auf.

Gerd Kommer sieht vor allem vier Risiken bei Immobilien verglichen zu Aktien:

1) Klumpenrisiko: Bei Aktien ist es leicht, etwa über ein ETF auf den MSCI World sein Risiko zu streuen. Bei Immobilien steckt das Vermögen oft in einem Objekt.

2) Rendite-Risiko: Der Immobilien-Boom der letzten Jahre suggeriert aus Sicht von Gerd Kommer eine wesentlich höhere Rendite bei Immobilien als dies tatsächlich im langfristigen Durchschnitt der Fall sei.

3) Politische Risiken: Die Politik greift häufig mit neuen Regelungen und Gesetzen in den Wohnungsmarkt ein.

4) Trügerische Sicherheit: Auch Immobilien schwanken im Preis. Man merkt es nur nicht so, weil die Bewertung von Immobilien nicht so leicht ist wie bei Aktien.

Nichtsdestotrotz können Immobilien Sinn zu Diversifikation in einem Portfolio machen, wenn es groß genug ist, stellt Kommer klar.
Full story here Are you the author?
Gerd Kommer
Gerd Kommer (* 1962) ist ein deutscher Investmentbanker und Autor. Er verfasste den Bestseller Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs und entwickelte das Kommersche Weltportfolio.
Previous post See more for 9a.) About Gerd Kommer Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/kommer-aktien-oder-immobilien-ist-besser-gerd-kommer-im-interview/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.