Previous post Next post

NACH CORONA: NACHHALTIGE INVESTMENTKRITERIEN für die Zukunft

Dr. Markus Elsässer, Investor und Gründer des Value Fonds
„ME Fonds - Special Values“ [WKN: 663307]

***
Neues Buch von Dr. Elsässer: "Dieses Buch ist bares Geld wert"
Auf Amazon erhältlich: https://amzn.to/3iZYNq5

Erstes Buch von Dr. Elsässer: "Des klugen Investors Handbuch"
Auf Amazon erhältlich: https://amzn.to/38UCXQg

***
Gliederung:
0:00 - Bilder
2:48 - Ambiente
4:17 - Gesunde Investments
9:30 - Industrie
12:22 - Staatsanleihen
14:30 - Innovationen
19:25 - Fazit

***
YouTube Videos der vorherigen Woche gibt es als Audio Podcast
- Des klugen Investor Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/4ov0FriZ976TBircTT8E5u

***
Erklärungsvideo des Fonds:
Kurzbiographie von Dr. Elsässer:

***
Clubhouse: @dr.elsaesser | Markus Elsaesser

***
Kontakt: Lars Kolbe
Mail: [email protected]
Mobil: +49 (0) 172 6194 501
Full story here Are you the author?
Markus Elsasser
Born in Heidelberg/Germany in 1956, the son of an ambassador grew up in London, Hong Kong, Paris and Cairo. He is a trained banker and studied business administration/economics at the University of Cologne/Germany. Afterwards Dr. Elsasser worked in a chartered accounting firm. In 1986 he participated in an Enquete of the German business magazine 'Manager Magazin'. Among 4,360 candidates he was elected one of the TOP 10 junior managers of Germany. He started his industrial career as Director Finance at Dow Chemical Germany. He then worked as General Manager of an international chemical company in Sydney, Autralia and later as Head of Asia/Pacific in the food business in Singapore. Since 1998 he is active as an independent investor, financial advisor and founder of the ME-Funds. He has also been a member of advisory boards of several industrial families in Germany and has worked closely with New York activist shareholder Guy Wyser-Pratte.
Previous post See more for 9d.) Markus Elsässer Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/els%c3%a4sser-nach-corona-nachhaltige-investmentkriterien-fur-zukunft/

26 comments

Skip to comment form

  1. Thomas

    Ich rate mal: Rechtes Bild: Robert Halver Ganz links Dirk Müller….Die Frau in der Mitte ?

    1. Cogitandi Hominem

      Das ist meine Frau, wenn ich Freitag Abend nach Hause komme 🙂

    2. CEO

      Die passen ja gut zusammen. Fehlt nur noch Markus Krall.

  2. Crautus

    Eine Frage zu den Investitionen in Forschung und Entwicklung. 

    Es gibt Unternehmen die trotz hoher Ausgaben für R&D keine positiven Entwicklungen zeigen. Ein passendes und aktuelles Beispiel ist hier Intel; trotz Ausgaben von über 13 Milliarden Dollar TTM liefert das Unternehmen keine bessere Ergebnisse als sein direkter Konkurrent AMD. Bei AMD sind die Ausgaben im Vergleich bei knapp 2 Milliarden Dollar TTM. ( Die Marge Umsatz/R&D liegt zwischen 17% und 20%). Beide Zahlen (Absolut und Relativ) würden mir nur Rückblickend einen Hinweis geben welches Unternehmen Innovativer ist. Hohe Ausgaben in diesem Feld heißt ja nicht automatisch Innovativer zu sein. Wie gehe ich also damit in Hinblick auf die Zukunft um?

    1. rockinroman

      Richtige und gute Beobachtung. Meine persönliche Empfehlung wäre, in anderen Industrien nach Investments zu suchen. Intel und AMD liefern sich seit Jahrzehnten ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mal liegt der eine vorne, mal der andere. Das gleiche zeigt sich in vielen anderen ähnlichen Beispielen wie Airbus und Boeing, oder in dem Innovationskampf der verschiedenen Autohersteller oder Elektronikkonzerne. Der Grund dafür ist, dass das, was ein schlauer Ingenieur erfinden kann, auch ein zweiter schlauer Ingenieur der für das konkurrierende Unternehmen arbeitet erfinden kann und wird. Grundsätzlich halte ich die Unternehmen, die derart positioniert sind, dass sie sich dieses dauernde Kopf-an-Kopf-Rennen liefern müssen, für weniger attraktiv.
      Die Lösung ist, nach Unternehmen zu suchen, die einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil haben. Das heißt: Ist das Unternehmen ein "price setter" oder ein "price taker?".
      Falls du flüssig im englischen bist, such mal auf YouTube nach "Pat Dorsey speech" und schau dir den Google Talk oder einen anderen Vortrag von ihm an. Da wirst du gute Antworten finden. Auch seine Bücher sind empfehlenswert.
      Demnach muss ich sagen, dass ich R&D-Ausgaben für nicht besonders aufschlussreich halte, was die Beurteilung der zukünftigen Chancen angeht. Gibt meine ich auch empirische Untersuchungen, die das bestätigen, und zeigen, dass diejenigen Unternehmen die die höchsten R&D Ausgaben haben, tendenziell schlechtere Ergebnisse erzielen. Die grundsätzliche Notwendigkeit von R&D ist auch derart industrieabhängig, dass eine verallgemeinernde Aussage kaum sinnvoll ist. Manche Unternehmen müssen enorm investieren um wettbewerbsfähig zu bleiben (die Intels und AMDs dieser Welt), andere eben weniger.

    2. Crautus

      @rockinroman Wow! Danke für deine tolle Antwort und den Lösungsansatz. Damit öffnet sich eine interessante Perspektive. Pat Dorsey wird heute Abend angesehen.

  3. Ta Dü

    Hallo, ich habe mir soeben einen Account bei Clubhouse erstellt.
    Wie finde ich die Gruppe?
    Gibt es einen Einladungslink zur Gruppe?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

  4. Sebastian Schmidt at Aktien-EXP

    Wie immer ein interessanter Ausklang zum Wochenende. Danke für die Mühe. Auch die Clubhouse Themen sind häufig informativ und vielseitig.

  5. Tommy Gun

    Wieder mal ein schönes Video zum Wochenende.. Danke 🙂

  6. Guel K.K.

    hi, meyer burger hat gestern seine zahlen veröffentlicht und die sind mehr als gut! produktion startet bereits im 3.quartal! schuldenfreies Unternehmen! das wird die nächste jinko solar! europas größte solarzellen hersteller

  7. Gabriel Bühler

    Einfach nur wunderbar!

  8. SnW

    Dass die Hestellungskosten eines Films absolut 0 Einfluss hat sehe ich nicht so. 2 Argumente: Hohe Herstellungskosten haben häufig ein hohes werbebudget zur Folge mit der der Film promoted wird und Nachfrage schafft. Grosse Regisseure wie George Lucas oder James Cameron haben ebenfalls eine hohe Anziehungskraft im Markt, bekommen viel Budget und erzeugen Nachfrage.

  9. Dr. Dirk Franke

    Das ist ein echter Dirk Müller. Solche künstlerischen Raritäten hätte ich auch gerne in meinem Büro hängen :o)

  10. Marcus Bertleff

    Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre wöchentlichen Videos, in Form eines Gedichtes, bedanken:

    Börsenparkett

    O´ mein liebstes Börsenparkett,
    Empfängst du mich heute mit Freude oder mit Schreck,
    Lockst du mich verführerisch auf das ich werd´ kokett,
    In deine brodelnde Gerüchteküche in das hinterste Eck,

    Zück´ ich meine Noten wie ein Musikant rufst du Devisen,
    Lehn´ ich ab zeigst du mir den Kurs zum Gold- und Silberbestand,
    Sagst ich werde profitieren in all´ kommenden Krisen,
    Doch auch ein Diamant verwechselt sich leicht mit Glas im trügerischen Gewand,

    So entschied ich mich als Investor wie des jeden Tages,
    Meine Passion zu folgen entgegen jeden Ratschlages,
    Auch wenn es Disziplin abverlangt seit ich eingestand,
    Ich bin kein Spekulant, eher handel´ ich mit Vernunft und mit Verstand

    ~Marcus Bertleff

  11. jjj13031984

    "Wer schwach ist, dem gebührt unser Mitleid, aber nicht unser Kapital." – Der Humanist unter den Investoren.

    1. CEO

      Demnach dürfte seinem Fonds kein Geld mehr zugeführt werden.

  12. Andreas M.

    Ich erinnere mich jeden Freitag immer an meinen IBL-Lehrer (Industriebetriebslehre), der leider viel zu früh verstorben ist und einen anderen großen, bekannten Unternehmer, mit dem ich als Auszubildender einige mal Mittagessen konnte. Ihre Youtube Videos sind ganz im Sinne des (kleinen) großen Andre Kostolany immer hilfreich. Alles ist schön unaufgeregt, wertschätzend und irgendwann, irgendwie auch anwendbar, ganz sicher wertvoll für mich und alle Zuschauer. Vielen Dank!

  13. Heidi G.

    Danke.

  14. Rainer Patalong

    Jeden Freitag eine echte Bereicherung für mein Wissen.

  15. 3 Blau

    Vielen Dank wie immer großartiges Video!

  16. Matthias Kowalik

    Das Thema Sand ist sehr interessant, weil Sand aus der Wüste rundgeschliffen ist, durch Wind und Erosion. Die Firmen, die künstliche Inseln aufschütten brauchen Seesand.

  17. Matthias Kowalik

    Wüstensand eignet sich nichtmal für Beton.

  18. Matthias Kowalik

    Es könnte sich lohnen mal zu schauen welche Filme in 4k remastered wurden. Diese Filmproduzenten könnten interessant sein. Da ist vielleicht noch mehr Potenzial als bei Netflix und Disney.

  19. Ronny Hoffmann

    Kann mich mal jemand bitte zu Clubhouse einladen? @ronnyhgain…Danke! 🙂

  20. Matthias Kowalik

    Wo findet man Clubhouse? Ich hab da lediglich eine Entwicklerapp gefunden. Das ist ja wohl kaum das richtige….

    1. Adros

      ist nur für eingeladene member und ios

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.