Previous post Next post

Sichtguthaben bei der SNB ziehen leicht an

Die Sichtguthaben bei der SNB steigen gegenüber der Vorwoche um 3,4 Milliarden Franken.

Die Einlagen von Bund und Banken lagen am 23. Februar bei 480,5 Milliarden Franken nach 477,1 Milliarden in der Woche davor, wie die SNB am Montag mitteilte. Das ist ein Anstieg um 3,4 Milliarden Franken. Auf die Giroguthaben inländischer Banken entfielen Ende letzter Woche 471,4 Milliarden Franken.

Das Total der Sichtguthaben bei der Nationalbank umfasst als grössten Posten die Girokonten inländischer Banken. Diese Sichtkonten bilden die Grundlage für die Steuerung der Liquidität am Frankengeldmarkt durch die Nationalbank. Zudem dienen sie der Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in der Schweiz.

Für die Höhe der Sichtguthaben gibt es verschiedene Einflussfaktoren, die deren Entwicklung beeinflussen. Diese können ein Indiz sein, wie stark die SNB ihre Offenmarktoperationen zur Liquiditätsabschöpfung (SNB Bills, Repos) einsetzt respektive neue Liquidität schafft. Ausserdem gilt sie als Indiz dafür, ob die SNB am Devisenmarkt interveniert, um den Kurs des Schweizer Frankens zu beeinflussen.

Full story here Are you the author?
Previous post See more for 1.) Cash News on SNB Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2024/02/aktuell-news-sichtguthaben-bei-der-snb-ziehen-leicht/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.