Previous post Next post

Wie viele Arbeitsjahre bis zur Traumwohnung notwendig sind

Viele Menschen in der Schweiz können sich Wohneigentum nicht leisten. Und wer es kann, muss länger sparen als früher.

Die Preise für Wohneigentum haben sich in den letzten zwanzig Jahren fast immer in die gleiche Richtung entwickelt. Nach oben – und zwar ziemlich steil. Sogar jetzt, nachdem die Nationalbank schon dreimal den Leitzins erhöht hat, sind Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen nicht merklich günstiger geworden – um lediglich 0,2 Prozent gingen die Preise im Februar im Vergleich zum Januar zurück, wie das Beratungsunternehmen Iazi ermittelt hat.Mittlerweile ist das Preisniveau so hoch, dass sich viele Menschen keine eigene Immobilie mehr leisten können. Dies umso mehr, weil die Banken nur Hypotheken an Kundschaft verleihen, die einen künstlich hoch angesetzten Zins bezahlen kann.

Allerdings ist Wohneigentum in den Nachbarländern der Schweiz noch viel weniger erschwinglich. Und: Wer gut verdient und regelmässig spart, kann sich nach einigen Jahren zumindest eine Eigentumswohnung immer noch leisten.

In Frankreich ist der Weg zum Eigenheim besonders lang – in den USA liegt Real Estate in Reichweite für breite Bevölkerungsschichten.

 

Schweiz dank hohem Durchschnittslohn im Mittelfeld

Das zeigt unsere Grafik der Woche: Nach knapp neun Arbeitsjahren haben Durchschnittsverdienerinnen theoretisch das Geld für eine 90-Quadratmeter-Wohnung beisammen. In Frankreich müssen die Immobilienkäufer fast zwölf Jahre sparen.

Wohneigentum scheint also hierzulande im internationalen Vergleich immer noch einigermassen bezahlbar, wobei die Kalkulation früher vorteilhafter war.

Heute müssen Interessenten deutlich länger (+27 Prozent) für eine Immobilie sparen als im Durchschnitt der letzten vierzig Jahre. Für die Generation der Babyboomer war der Weg zum Eigenheim noch weniger beschwerlich. Anders als in Japan und Italien: Dort sind Immobilien erschwinglicher geworden.

Full story here Are you the author?
Previous post See more for 1.) Cash News on SNB Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2023/03/aktuell-news-wie-viele-arbeitsjahre-bis-zur-traumwohnung-notwendig-sind/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.