Previous post Next post

Referenzzins – SNB-Direktorin Maechler drängt auf rasche Saron-Umstellung

Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank.

Die Schweizerische Nationalbank hat vor einem halben Jahr den SNB-Leitzins eingeführt, weil der zuvor verwendete Referenzzins Libor ein Ablaufdatum hat. Seither haben die Währungshüter den Saron im Fokus. Dieser soll von den Marktteilnehmern nun konsequenter verwendet werden.

Für die Finanzmärkte sei diesbezüglich insbesondere ein Saron-basierter Swapmarkt wichtig, sagte SNB-Direktoriumsmitglied Andrea Maechler am Donnerstag laut Redetext zur geldpolitischen Lagebeurteilung. Bisher sei jedoch die Handelsaktivität, und damit die Liquidität in Saron-Swaps, gering geblieben.

Das werde sich ändern, sobald vermehrt Saron-basierte Kreditprodukte angeboten würden. Für eine erfolgreiche Ablösung des Libors sei daher die Entwicklung solcher Produkte zentral. “Nun liegt es an den Marktteilnehmern, die Zeit bis Ende 2021 für die verbleibenden Umstellungsarbeiten zu nutzen”, betonte die SNB-Direktorin.

Am Repomarkt aktiv

Wie Maechler weiter verriet, musste die SNB in der ersten Novemberwoche “punktuell” am Repomarkt aktiv werden, um den Saron nahe am SNB-Leitzins von -0,75 Prozent zu halten. Hintergrund waren die per 1. November erhöhten Freibeträge, ab denen Banken für ihr bei der SNB geparktes Geld Negativzinsen bezahlen müssen.

Die Liquiditätsnachfrage habe in der Folge – und wie erwartet – in der ersten Woche zu höheren Handelsvolumen und zu einem leichten Anstieg des Saron und anderer kurzfristiger Reposätze geführt, blickte Maechler zurück. Der Franken-Repomarkt habe über die Umstellung hinweg einwandfrei funktioniert, hielt die SNB-Direktorin fest.

 

Full story here Are you the author?
About Cash
Cash
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.
Previous post See more for 1.) Cash News on SNB Next post
Tags: ,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2019/12/referenzzins-snb-direktorin-maechler-drangt-auf-rasche-saron-umstellung/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.