Previous post Next post

Wenn Aktienmärkte nicht mehr steigen: Der Fall Japan

 









 


Comment by George Dorgan:


Finanzfluss.Sie mögen gut bei ETFs sein, aber sie müssen noch viel bei VWL lernen. Vier essentielle Fehler oder Unzulänglichkeiten in der Präsentation:


1) Erster BIP-Graph bei 3:46 BIP ist in Dollar angeben. Dieser Graph steigt und fällt im wesentlichen mit dem Dollar – Yen Kurs, So war das BIP 2010/2011 im Finanzfluss nach der Finanzkrise am Höchsten. Wohl doch ein Widerspruch.


2) Zweiter BIP-Graph bei 4:21 Japan hat eine fallende Bevölkerung. Dies impliziert, dass die BIP fällt oder gleich bleibt. Das BIP pro Kopf, aber, ist ähnlich wie die Eurozone gestiegen.https://de.tradingeconomics.com/japan/gdp-per-capita


3) 10:35: Es wird zwar erwähnt, dass der Nikkei ein Preisindex ist, aber es fehlt ein Graph, der den Nikkei mit künstlich ergänzten Dividenden / als Performanceindex zeigt.


 


4) Es ist Unsinn zu sagen, dass Aktien in einer Wirtschaft mit Nullwachstum nicht steigen. Aktienmärkte können trotzdem 6-8% Prozent pro Jahr erwirtschaften.


Grund ist wie die Marktkapitalisierungs-basierten Indexe (bzw. der ETF) gebildet werden. Dieser Mechanismus pickt die besten Aktien heraus und die schmeisst die Schlechten raus. Das Problem im Falle Japan war es aber die massive Aktien-Blase Anfang der 90iger Jahre und nicht das “Nullwachstum”.


Mehr Details https://snbchf.com/video/wenn-aktienmarkte-nicht-mehr-steigen-der-fall-japan/



Full story here Are you the author?
finanzfluss
Auf Finanzfluss findest du jede Woche neue, praktische Videos, rund um das Thema persönliche Finanzen, Sparen und Investieren. Wir wollen dir helfen die Finanzwelt besser zu verstehen und dich finanziell fit machen. Passives Investieren mithilfe von ETFs ist bei uns ein wiederkehrendes Thema, da es der einfachste und meistens auch der rentabelste Weg ist, mit dem Investieren loszulegen.
Previous post See more for 9a.) Finanzfluss Next post
Tags: ,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/wenn-aktienmarkte-nicht-mehr-steigen-der-fall-japan/

31 pings

Skip to comment form

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.