Previous post Next post

“Es besteht die Gefahr einer tiefen Rezession!” – Heiner Flassbeck im Interview

Das Rezessionsgespenst ist zurück an den Aktienmärkten! Auslöser für den aktuellen Verkaufsdruck an der Börse ist das vielbeachtete "Beige Book" – der Konjunkturbericht der US-Notenbank Federal Reserve. Demnach sind die Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze in den USA im Dezember stärker zurückgegangen, als Analysten erwartet hatten.

Auf der anderen Seite besteht Hoffnung, dass die #Inflation ihren Zenit mittlerweile überschritten haben könnte und sich in den nächsten Monaten weiter abschwächen wird, zumal die US-Erzeugerpreise nicht mehr so stark gestiegen sind wie in den Monaten zuvor.

Beim Thema #Rezession scheiden sich im Moment die Geister: Befinden wir uns schon mittendrin, kommt sie noch oder schrammen wir noch einmal haarscharf an der Rezession vorbei, wie es jüngst Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Die Grünen, jüngst auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos – dem World Economic Forum (WEF) – prognostiziert hat?

Die Lage ist im Moment von "extremer Unsicherheit" geprägt, sagt Wirtschaftsprofessor Heiner Flassbeck, der von 2003 bis 2012 Chefvolkswirt der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf war und zuvor als Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen (1998 bis 1999) unter der damaligen Regierung Helmut Kohls (CDU) fungierte. "Die Gefahr einer Rezession ist weiterhin sehr groß", so Flassbeck. "Der Krieg ist ja nicht zu Ende und niemand weiß, wie es mit den Rohstoffen weitergeht."

Wie Heiner Flassbeck die Inflation und Entwicklung der #Energie- und Rohstoffpreise im Moment einschätzt, warum er die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) heftig kritisiert, welche Folgen die Sanktionen und der Russland-Ukraine-Krieg für Deutschland mittel- bis langfristig haben werden und warum er im Moment kein gutes Haar an der Arbeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lässt – das und noch mehr erfahrt Ihr im Interview.

▶️YouTube-Channel "Finanzwissen - biallo"
https://www.youtube.com/channel/UC6H1dV9ue8BqLFihyqp9OGg

📚Neues Buch von Heiner Flassbeck "Atlas der Weltwirtschaft 2022/23":
https://www.amazon.de/Atlas-Weltwirtschaft-2022-23-globalisierten/dp/3864893852/

Timestamps

00:00 Teaser auf die Sendung und Begrüßung
00:44 Wie heftig wird die Rezession in Deutschland und Europa ausfallen?
05:37 Sinkende Inflation und rückläufige Rohstoffpreise – Deflationsschock wie in der Finanzkrise 2008 voraus?
07:35 Keynesianismus versus Monetarismus: „Die Idee mit der Geldmenge ist zwar uralt, aber grundfalsch!“
16:01 Hohe Verschuldung der Euro-Peripheriestaaten: Heiner Flassbeck kritisiert Leistungsbilanzüberschuss Deutschlands
17:04 Steigende Zinsen: „Die EZB macht genau das Falsche!“
22:31 Schuldenkrise 2.0? – „Der Staat wird die Schulden niemals zurückbezahlen“
27:35 Fiskalunion für Europa die Lösung?
29:00 Energiepreise: Rohöl deutlich niedriger als vor Kriegsausbruch – Heizöl und Spritpreise weiterhin teuer
31:08 Welche Folgen haben die Sanktionen und der Russland-Ukraine-Krieg für Deutschland?
33:51 Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr?
37:10 Abschied und Teaser auf nächste Sendung


Unsere Seiten:
Homepage: https://www.biallo.de/
Impressum: https://www.biallo.de/impressum/
Twitter: https://twitter.com/biallo_de
Instagram: https://www.instagram.com/biallo.de/
Facebook: https://www.facebook.com/biallo.de/
Full story here Are you the author?
Heiner Flassbeck
Heiner Flassbeck (born 12 December 1950) is a German economist and public intellectual. From 1998 to 1999 he was a State Secretary in the German Federal Ministry of Finance (German: Bundesministerium der Finanzen) where he also advised former finance minister Oskar Lafontaine on a reform of the European Monetary System. He became the Chief of Macroeconomics and Development of the United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) in Geneva in January 2003, a position that he held until resigning at the end of 2012 due to his age.
Previous post See more for 2.) Heiner Flassbeck Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/flassbeck-es-besteht-gefahr-einer-tiefen-rezession-ndash-heiner-flassbeck-im-interview/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.