Previous post Next post

Tipps zur Vermeidung von finanzieller Schieflagen – Buchlesung

***
Mein neues Buch ist jetzt auf Amazon erhältlich: https://amzn.to/3iZYNq5

***
Dr. Markus Elsässer, Investor und Gründer des Value Fonds „ME Fonds - Special Values“
[WKN: 663307] - https://www.markuselsaesser.com/de/fonds

***
Gliederung
0:00 - Intro
0:20 - Buchlesung #Lebensstandard
4:20 - #Folgekosten beachten!
7:35 - Selbstschutz vor der #Schuldenfalle
11:30 - #Konsumausgaben ansparen
13:30 - Richtig #Geld verleihen

***
Zweites Buch von Dr. Elsässer: "Des klugen Investors Handbuch" Amazon: https://amzn.to/38UCXQg
- Amazon und MANAGER MAGAZIN Bestseller!

***
Youtube Videos der vorherigen Woche gibt es als Audio Podcast
- Des klugen Investor Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/4ov0Fri...

***
www.markuselsaesser.com
Full story here Are you the author?
Markus Elsasser
Born in Heidelberg/Germany in 1956, the son of an ambassador grew up in London, Hong Kong, Paris and Cairo. He is a trained banker and studied business administration/economics at the University of Cologne/Germany. Afterwards Dr. Elsasser worked in a chartered accounting firm. In 1986 he participated in an Enquete of the German business magazine 'Manager Magazin'. Among 4,360 candidates he was elected one of the TOP 10 junior managers of Germany. He started his industrial career as Director Finance at Dow Chemical Germany. He then worked as General Manager of an international chemical company in Sydney, Autralia and later as Head of Asia/Pacific in the food business in Singapore. Since 1998 he is active as an independent investor, financial advisor and founder of the ME-Funds. He has also been a member of advisory boards of several industrial families in Germany and has worked closely with New York activist shareholder Guy Wyser-Pratte.
Previous post See more for 9d.) Markus Elsässer Next post
Tags:

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/els%c3%a4sser-tipps-zur-vermeidung-von-finanzieller-schieflagen-buchlesung/

29 comments

Skip to comment form

  1. Der Kostenoptimierer - Mehr Geld, Zeit & Leben

    Ich habe mit steigenden Einkünften meine Ausgaben senken können oder auch zu Investionen machen können.

  2. Silberner Goldbroiler

    Na der 12-Millionen Firmenverkäufer wird doch mit guten Ratschlägen des Herrn Elsässer in der Lage gewesen sein, ein paar renditeträchtige Aktien zu erwerben um wenigstens die 1% für sein Spielzeugs locker haben zu können 😉

    Habe mit meinem Depot = Gewichtung Edelmetallminen und Wasserstoffwerte seit Januar 2020 bis jetzt Anfang November über 200% erzielt.
    Ausbildung: 10 Schulklassen und handwerklichen Beruf, sonst nichts weiter 😉

    1. Schoppe Petzer

      Komisch nur dass immer bloss die Erfolgsstories gepostet werden 🙂

  3. Aldo Ravaioli

    Herzlichen Dank, Ihr Buch ist außerordentlich empfehlenswert.
    Mein Vater hat immer gesagt, wenn du einen Freund verlieren willst, gewähr ihm ein Darlehen.

  4. believe achieve

    Wird das Buch auch als Hörbuch erhältlich sein?

  5. zoran63677

    Wieder gute Tipps, von Herrn Elsässer.
    Seine Ausgaben zu überprüfen, und die Folgekosten, und nachdenken über private Kredite an andere Personen.
    Viel interessanter wäre es, in einen neuen Buch von Herrn Elsässer,
    wenn er in einen neuen Kapitel darüber schreiben würde.
    Titel:
    Wie soll man richtig reagieren, wenn Freunde, Verwandte, und andere Personen,
    über Ihre Finanzielle Verhältnisse leben ?
    Was soll man dann Bitteschön tun.
    Mit den betreffenden Personen reden ?
    Einfach wegschauen ?   
    Manche Personen, werden, wenn Sie über Ihre Finanzielle Verhältnisse leben, früher oder später,
    selbst einen anpumpen, weil man weiß, das man ein finanzieller vernünftiger Mensch ist.
    Umso mehr, werden die Personen die über Ihre Finanzielle Verhältnisse leben,
    andere Personen die nicht über Ihre Finanzielle Verhältnisse leben, 
    um Kredite nachfragen.
    Was soll man dann sagen ?
    Ich habe es schon vor X Jahren gesehen, das du Pleite gehen wirst.

  6. Schoppe Petzer

    "Mitleid ist kein guter Ratgeber…." ….wo wir doch gerade die ganze Welt retten 🙂

  7. Holger Schnarre

    der Tipp mit dem Darlehen an Freunde ist genial.

  8. Hanspeter Scherzenlehner

    Sie sind sehr motivierend. Auch für einen junggebliebenen Hasen wie mich… der Droge ausgeborgtem Geld nicht zu verfallen. Ihre Videos sind immer wieder hoch interessant und zeugen von einer immensen Lebenserfahrung.
    Bleiben sie gesund und weiter so.
    LG aus Linz Oberösterreich

  9. Thorsten K

    Danke für ihre Arbeit ! Mit dieser Erfahrung und Weisheit sollten Sie ein Kinderspiel entwickeln, es würde vielen Generationen die Augen öffnen, oft lernt der Lehrer beim lehren automatisch mit.
    Großen Respekt vor Ihrer Leistung im Leben !

    1. Sascha Lambert

      Das wäre schön. So eine Art aktienopoly

  10. Michibz57

    Alles richtig, lieber Herr Dr. Elsässer. Habe mir trotzdem eine Hypothek auf meine Villa von 1 Mio. Euro genommen, für 0,6% Zinsen, bedeutet 600 Euro monatliche Zinsbelastung. Warum? Ach ich wollte wenigstens einmal in meinem Leben einen 7-stelligen Kontostand haben :-). Ziel erreicht! Geld wird angelegt in Edelmetalle. Warum nicht daraus 2 Millionen Euro machen? Die Zeit dieses "sleeping Money" ist da. Liebe Grüße aus Bangkok…

    1. Michibz57

      @Sascha Lambert Mein Leben hat mir gezeigt: Ich kann immer etwas machen! Es ist eine klare Entscheidung. Lebe ich mein Leben in ständiger Angst oder ergreife ich meine Möglichkeiten. Ihnen kann morgen auch ein Betonblock auf den Schädel krachen. Was machen Sie dann?

    2. Sascha Lambert

      @Michibz57 hoffen das die Branche in der ich arbeite sich bald wieder von coronavirus erholt

    3. Michibz57

      @Sascha Lambert Wenn die Branche sich nicht erholt, ist es Zeit, neue Wege zu denken und zu gehen. Die Zeit wie heute war niemals besser dafür. Überall kostenlose/preiswerte Lernangebote im Internet. Davon konnte ich vor 40 Jahren nur träumen…

    4. Sascha Lambert

      @Michibz57 na ja das geht manchmal nur bedingt. Mein Arbeitgeber ist kein online Firma wo man einfach den Laptop zu macht und die Domain abmeldet. Das gibt es echte Werte

    5. Michibz57

      @Sascha Lambert Mag alles sein. Ich sprach auch nicht von Ihrer Firma, ich sprach von Sascha Lambert. Nur SIE können ihren Lebensweg entscheiden. SIE müssen aber die Möglichkeiten da sehen, also Augen auf und heraus aus der Denkblockade. Ich kenne so viele Leute mit großen Potentialen, die ihre Möglichkeiten nicht nutzen oder stark nutzen. Mein Grieche (bester von Welt) ist normalerweise irre voll. Jetzt liefert er seine Sachen direkt ins Haus, richtig gut und grandios. Es ist nur ein Beispiel und soll zeigen, irgendeine Möglichkeit geht immer…

  11. Franz Bolzenkötter

    Eine sehr unterhaltsame Folge, über die ich mich sehr amüsiert habe. Die als „Bild Börsenoma“ titulierte Dame ( Lehrerin), die es im letzten Lebensabschnitt durch Aktien zu Reichtum brachte, hat auch nie über ihre Verhältnisse gelebt. In meinem Umfeld war es der 3er BMW, der den neuen Status des „Probanden“ zeigen sollte. Zu Winterreifen, hat es dann nicht mehr gereicht. Noch nicht einmal über Ganzjahresreifen wurde nachgedacht, so vernebelt kann man sein.
    Ihr Buch wird leider von kommenden Generationen kein Gehör finden. Es ist meiner Meinung nach eine Generationsfrage und die Frage, unter welchen Zeiten diese Generationen geprägt wurden. Ihre Ratschläge, die ich zu 1000% teile, sind mir von meinen Eltern mit der Muttermilch eingetrichtert worden. Warum wohl? Mein Großvater Jahrgang 1896, mein Vater Jahrgang 1928, Gott sei Dank BEIDE überlebt, haben sehr schwere Zeiten und Hunger wahrhaftig erlebt.

  12. Karl Schleifenbaum

    Man sagt mir, dass ich wie ein Student lebe. Das ist wohl als Kompliment zu sehen.

  13. 246 80

    "…zur Vermeidung von finanzieller Schieflagen …" Hier liegt der Genitiv schief und selbst der Hilfs-Dativ vergewaltigt sich quasi selber, indem das Wörtchen "von" die R-Endung des Adjektivs aushebelt ?. Entweder "Vermeidung finanzieller Schieflagen" oder "Vermeidung von finanziellen Schieflagen" (<= schlechtes Deutsch, aber mittlerweile etabliert, weil man das Denken reduziert), doch beides zusammen ist … Klumpatsch.

    1. Kathrin P.

      ach Grundgütiger.

    2. 246 80

      @Kathrin P. Das ist Grammatik-Stoff des 5. Schuljahres ?. Ja, richtig: Grundgütiger, wenn man so was nicht im Schlaf beherrscht. Lernt weiter Eure Muttersprache bei FB, Tiktok & Co., denn Blödheit liegt schwer im Trend.

  14. Max Moriarty

    Vielen Dank für den kurzen, nützlich – praxisrelevanten Auszug. Ihre Stimme war angenehm, wie auch die Sprechgeschwindigkeit. Gerne habe ich eine Abo dagelassen ☺ Alles Gute und viel Erfolg

  15. Manni das Wombat

    bin nicht so diszipliniert, habe darum meinen Dispo wieder auf Null gesetzt.

  16. MrShampchamp

    bankkredite sollten per gesetzt verboten sein warum !
    1 es ist unsittlich da die zinsen auf kapital die erhoben werden das leid und die dummheit der menschen ausnutzt !
    2 Leute in die schulden falle geraten und dadurch auch in den selbst mord getrieben werden können bei extrem hohen schulden.
    3 ohne schulden lauft man wie superman durch die gegend bei schuldner die sind meistens Psyschisch schwer angeschlagen und auch das lebensgefühl bzw der lifestyl ist am boden
    man fühlt sich 24/7 als wer man krank.

  17. Frank Pieper

    Herr Elsaesser, hervorragend. Vielen Dank. Old School, aber mit deutlicher Lebenserfahrung. Stimmt genau, wer auf eine Anschaffung spart, freut sich später über das Gekaufte umso mehr. Ihre Einschätzung deckt sich mit meinen beruflichen Erfahrungen. Jeder Wunsch muss sofort erfüllt werden. Verzicht fällt immer schwerer. Da hilft nur die von Ihnen beschriebene Budgetierung.

  18. liberum mundi

    Ich finde das sehr gut, was der Herr Elsässer (und andere) macht/machen, das ist wahre Sozialpolitik, Hilfe zur Selbsthilfe.
    Die Superreichen sind nicht so schlecht wie viele glauben, die allermeisten von ihnen plaudern bereitwillig, wie sie das geschafft haben, sodaß jeder davon lernen kann. Es ist nicht so, daß die das, was SIE geschafft haben, anderen nicht gönnen.

  19. Matthias Kowalik

    ich hab jetzt ein HiFi Lautsprecher an den Computer angeschlossen. Aber trotzdem klingt es irgendwie dumpf. Das liegt doch wahrscheinlich am Mikrofon

  20. Rainer Patalong

    Danke! Sehr wichtige Tipps, Herr Elsässer. Das Beispiel der Wartungskosten einer teuren Motoryacht ist sehr beeindruckend.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.