Previous post Next post

Dunning-Kruger-Effekt – eine wichtige kognitive Verzerrung

✘ Werbung: https://www.Whisky.de/shop/
Menschen neigen in der Regel dazu, sich zu überschätzen. Professor David Dunning und sein Student Justin Kruger haben im Jahr 1999 diesen Effekt entdeckt. Im Prinzip geht es darum, dass der Mensch seine eigenen Fähigkeiten überschätzt und die Fähigkeiten von anderen unterschätzt. Das Zitat von David Dunning:
‘Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen’ steht symptomatisch für das Problem der Menschheit. Dass der Mensch so tickt ist Kern vieler Manipulationsstrategien, wie sie heute mehr und mehr eingesetzt werden.
Wikipedia Artikel ► https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
10.000 h bis zum Experten ► https://youtu.be/JXyJVTAksZ8
Kosmisches Klima ► https://youtu.be/1dDShd3fzG8
Geheimnis Wolken ► https://youtu.be/BTtDgPrMwo8
Auslöser Finanzkrise ► https://youtu.be/RrFSO62p0jk
Unser Wald wächst ► https://youtu.be/L_7aI5OqcMY
Global Greening ► https://youtu.be/BPmzR5DDBwI
Gedankenwelt ► https://gedankenwelt.de/der-dunning-kruger-effekt-wenn-sich-menschen-erheblich-ueber-oder-unterschaetzen/
Es gibt mehrere Wahrheiten ► https://youtu.be/xR8XqG_Rle4
Weisheit der Vielen ► https://youtu.be/VP3GfKD_-as
Are you the author?
Horst Luning
Horst Lüning (* 28. Dezember 1957) ist ein deutscher Maschinenbauingenieur, Unternehmer und Betreiber von Video-Blogs, die sich dem Versandhandel mit Whisky und aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft widmen.
Previous post See more for 9a.) Horst Lüning Next post
Tags:

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/dunning-kruger-effekt-eine-wichtige-kognitive-verzerrung/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.