Previous post Next post

Bedingungsloses Grundeinkommen und die menschliche Evolution

✘ Werbung: https://www.Whisky.de/shop/

Ich habe mich mittlerweile öfter positiv über das bedingungslose Grundeinkommen in meinen Videos geäußert. Im Prinzip passt das nicht zu meiner freiheitlichen Grundeinstellung. Jeder sollte das arbeiten, was er kann und damit sollte der Einzelne aber auch die #Gesellschaft zu einem Wohlstandsoptimum kommen. So die libertäre Theorie.
ABER! Was, wenn der Mensch mit der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung in Zeiten von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz nicht mehr mitkommt? Was ist, wenn die Wohlstandsschöpfung nur noch durch #Maschinen erfolgt? Haben dann die wenigen Eigentümer der Maschinen allen Wohlstand und der Rest nichts? Der Mensch ist in seiner Evolution viel langsamer als der technische Fortschritt. Bislang hat es erst zwei grundlegende menschliche Revolutionen gegeben, die mit Politik nichts zu tun hatten. Das waren der Wechsel von der #Altsteinzeit (Jäger und Sammler) zur #Jungsteinzeit (Bauern) und die technische #Revolution, die dem Menschen die #Nahrungsmittelproduktion abnahm und er sich nicht mehr um sein Überleben kümmern musste sondern sich der Weiterentwicklung der Technik widmen konnte. Die nächsten Revolutionen stehen vor der Tür. Und umfassen #Unsterblichkeit, außerkörperliche Schwangerschaft und Zusammenarbeit mit einer weit überlegenen technischen künstlichen Intelligenz. Auf diesem Spielfeld wird die Grundexistenz des Menschen durch ganz andere Faktoren als die eigene Arbeit definiert werden.
Das BGE ist nichts für heute. Aber in der nahen Zukunft wird kein Weg daran vorbeiführen.

Sonst knallt’s ► https://youtu.be/3BxjtcLrTbM
Unsere fetten Jahre sind vorbei ► https://youtu.be/OXnzyRo8DaY
Hans Rosling ► https://youtu.be/136Yv-7Nz2g
10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen ► https://youtu.be/ZC-OERRIgU8
Die Welt wird immer besser ► https://youtu.be/lkxDaGSWxiM
Aubrey de Gray ► https://youtu.be/0w0Esw_klng
KI und Elon Musk ► https://youtu.be/pO2iWBmeqE0
Falcon 9 3D-Modelle ► https://youtu.be/pr9nOtkPK0o
Sozialsysteme China ► https://youtu.be/6E-aEjYbbiA
MINT Eliten ► https://youtu.be/fK0Y8cYtosI

Are you the author?
Horst Luning
Horst Lüning (* 28. Dezember 1957) ist ein deutscher Maschinenbauingenieur, Unternehmer und Betreiber von Video-Blogs, die sich dem Versandhandel mit Whisky und aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft widmen.
Previous post See more for 9a.) Horst Lüning Next post
Tags:

Permanent link to this article: https://snbchf.com/video/bedingungsloses-grundeinkommen-und-die-menschliche-evolution/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.