Previous post Next post

Kauf von Swiss Re – 6 Monate Nachkauf Regel gebrochen? ??

Ich habe nun eine meiner Regeln gebrochen, normalerweise kaufe ich Aktien jeweils nur alle 6 Monate nach. Bei Swiss Re habe ich allerdings noch einmal zugeschlagen und 30 Stück ins Depot geholt. Der letzte Kauf lag nur 2 Monate zurück. Hier geht’s übrigens zum letzten Aktien Kauf AT&T. Kauf von Swiss Re – 6 Monate Nachkauf Regel gebrochen? ??

Kauf von Swiss Re

Mit diesem Kauf von Swiss Re habe ich nun insgesamt 110 Aktien in meinem Depot. Das letzte Mal hatte das Unternehmen Swiss Re 2012 so tief notiert, dass ich die Gelegenheit bewusst genutzt habe, um meinen durchschnittlichen Einstandspreis zu drücken.

Swiss Re Aktien Kurs, Mai 2020

Swiss Re Aktien Kurs, Mai 2020

- Click to enlarge

Einige fragen mich immer wieder, was die „Abgabe (Eidgenössische Stempelsteuer)“ ist. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Schweizer Finanztransaktionssteuer. Diese wird jeweils erhoben, wenn man bei einem Schweizer Institut mit Wertpapieren handelt.

  • Beim Kauf und Verkauf von inländischen Aktien: 0.075% vom Umsatz
  • Beim Kauf und Verkauf von ausländischen Aktien: 0.15% vom Umsatz

Kauf von Swiss Re Swissquote Order

Kauf von Swiss Re Swissquote Order

- Click to enlarge

Aktuell notiert das Aktien Depot bei 135’850.60 CHF, der Marktwert schwankt momentan sehr. Es ist natürlich auch nicht vorhersehbar, wie sich der Markt entwickelt, aktuell ist eben alles eher volatil. Es ist gut möglich, dass das Depot unter 100’000 CHF fällt, wenn es nochmals runter geht. Allerdings sehe ich das weniger eng. Die aktuell günstigeren Kurse bedeuten, man erhält mehr Anteile für sein Geld.

Swiss Re 8.89% Dividendenrendite

Meine Dividenden erhöhen sich somit um insgesamt 177.00 CHF Brutto jährlich. Das sind 123.90 USD Netto, die in die Kasse gespült werden. Swiss Re hat zum Zeitpunkt meines Nachkaufs eine Dividendenrendite von 8.89% pro Jahr. Das Unternehmen Swiss Re hat 2020 eine Dividende von 5.90 CHF pro Aktie ausgeschüttet.

Swiss Re Dividenden

Swiss Re Dividenden

- Click to enlarge

Full story here Are you the author?
Thomas der Sparkojote
Mein Name ist Thomas Kovacs (23) und ich betreibe diesen Schweizer Finanzblog. Ich habe es geschafft im jungen Alter ein Vermögen von über 445’000CHF (411’000€) anzusammeln. Seit 5 Jahren investiere ich aktiv an der Börse und teile meine Reise zur finanziellen Freiheit auf diesem Blog.
Previous post See more for 9) Personal Investment Next post
Tags: ,,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2020/05/der-sparkojote-kauf-von-swiss-6-monate-nachkauf-regel-gebrochen-%f0%9f%a5%ba%f0%9f%99%88-2/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.