Wahrscheinlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass Ihre Gas- und Stromrechnungen teurer sind als früher. Falls Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Stromkosten zu senken, gibt es viele einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Energierechnungen zu senken – vom Ausschalten des Lichts bis hin zum kosteneffizienten Wäschewaschen. Hier finden Sie die 23 besten Möglichkeiten, um jetzt mit dem Sparen zu beginnen.
Lassen Sie Ihr Geschirr an der Luft trocknen
Schalten Sie den Hitzetrocknungszyklus Ihres Geschirrspülers aus. Stattdessen öffnen Sie die Tür und lassen Ihr Geschirr einfach an der Luft trocknen. Falls Ihr Geschirrspüler über eine Lufttrocknungsoption verfügt, sollten Sie diese anstelle des Hitzetrocknens verwenden. Das Lufttrocknen von Geschirr kann den Energieverbrauch Ihres Geschirrspülers um 15 bis 50 % senken.
Nutzen Sie intelligentere Glühbirnen
Falls Sie noch nicht auf LED-Beleuchtung umgestiegen sind, ist es jetzt an der Zeit. Das amerikanische Energieministerium gibt an, dass LED-Glühbirnen mindestens 75 % weniger Energie verbrauchen und 25 Mal länger halten als Glühbirnen. Das spart mit der Zeit eine Menge Geld.
Verwenden Sie eine intelligente Steckdose
Sie mögen denken, dass Ihre Elektronik und Geräte energieeffizient sind, aber möglicherweise verbrauchen Sie mehr Strom als Sie denken. Intelligente Steckdosen sind Geräte, die in die Wand eingesteckt werden. Sie können sie über Ihr Smartphone so einstellen, dass sie Ihre elektronischen Geräte automatisch ein- und ausschaltet. Klicken Sie hier, um Intelligente Steckdosen und viele andere Steckertypen zu erwerben.
Den Herd ein wenig früher ausschalten
Wenn Sie den Herd früher ausschalten, gibt er genügend Wärme ab, um das Gericht zu Ende zu kochen und Strom zu sparen. Dieser Tipp funktioniert bei den meisten Gerichten, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen.
Lassen Sie Ihren Backofen geschlossen
Wenn Sie die Backofentür während des Backens öffnen, kann die Innentemperatur um 25 Grad Celsius sinken. Der Backofen muss dann mehr Energie verbrauchen, um die Temperatur wieder zu erhöhen. Um Strom zu sparen, schauen Sie durch das Fenster und verlassen Sie sich auf das Licht im Ofen, anstatt die Tür zu öffnen.
Auf Stand-by schalten
Wer seine elektronischen Geräte auf Standby schaltet, spart mehr Geld, als wenn er sie rund um die Uhr eingeschaltet lässt, verbraucht aber dennoch eine beträchtliche Menge Strom. Elektronische Geräte im Standby-Modus verursachen 10 % oder mehr Ihrer Stromrechnung.
Installieren Sie einen Dimmer
Wenn Sie Ihre Beleuchtung dimmen, reduzieren Sie die Wattzahl und die Leistung, wodurch Sie Energie sparen können. Einige Dimmer können über eine App gesteuert werden, so dass Sie noch mehr Möglichkeiten haben, Ihr Licht einzustellen und von überall aus Strom zu sparen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Glühbirnen mit den Dimmern kompatibel sind.
Reinigen Sie Ihren Trockner
Trockner verbrauchen rund 6 % des gesamten Stromverbrauchs in einem Haushalt. Sie können Ihren Trockner effizienter arbeiten lassen, indem Sie ihn sauber halten. Das Entleeren des Flusenbehälters nach jeder Ladung gehört zu den wichtigsten Dingen, die Sie tun können, damit der Trockner nicht mehr als nötig arbeitet.
Kalt waschen
Waschen Sie Ihre Wäsche mit kaltem Wasser. Warum? Weil 90 % des Stroms, der beim Waschen einer Ladung verbraucht wird, für die Erwärmung des Wassers verwendet wird. Wenn Sie Wäsche in kaltem Wasser waschen, können Sie an Stromkosten sparen. Da die meisten Waschmittel ohnehin so konzipiert sind, dass sie in kaltem Wasser besser wirken, ist es einfach, dies zu ändern. Achten Sie bei Wäsche, die Sie aus Hygienegründen normalerweise kochen würden darauf, einen Hygienespüler hinzuzugeben, der die Wäsche desinfiziert.
Wenn Sie einige dieser Tipps im Alltag umsetzen, können Sie ganz nebenbei hunderte Euro an Strom im Jahr sparen!
Are you the author? See more for
Tags: