Previous post Next post

Nationalbank – SNB-Devisenreserven sinken im Oktober deutlich

Per Ende des Berichtsmonats lag der Wert bei 922,98 Milliarden Franken, nachdem es Ende September noch 939,29 Milliarden Franken gewesen waren.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte Ende Oktober 936,68 Milliarden nach 953,09 Milliarden Franken im Vormonat, wie die SNB am Freitag auf ihrer Internetseite mitteilte. Das ist der erste Rückgang seit Juli. Damals war der Devisenberg um 19 Milliarden Franken geschrumpft.

Ob und allenfalls wie stark die SNB im Oktober am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus den Zahlen nicht genau herauszulesen. Oft ist die Entwicklung der wichtigsten ausländischen Währungen zum Franken ein Hauptgrund für die Veränderungen.

Dies dürfte in diesem Monat speziell der Fall gewesen sein. Der Franken wurde deutlich stärker, entsprechend haben die Reserven, die zumeist in Euro und Dollar gehalten werden, in der hiesigen Währung an Wert verloren.

Konkret hat der Euro im Oktober laut SNB-Statistik auf rund 1,0622 Franken von 1,0844 Ende September abgewertet. Der US-Dollar hat sich im gleichen Zeitraum auf 0,9117 Franken von zuvor 0,9345 Franken verbilligt.

(AWP)

Full story here Are you the author?
About Cash
Cash
Alles über Wirtschaft & Finanzen: CASH - die grösste Schweizer Finanzplattform mit News, Börsenkursen und Online Trading zu Top-Konditionen.
Previous post See more for 1.) Cash News on SNB Next post
Tags: ,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2021/11/nationalbank-snb-devisenreserven-sinken-im-oktober-deutlich/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.