Previous post Next post

Mit Aktien wird man nicht reich und vermögend ??

 

Ja, richtig gelesen. Mit Aktien wird man nicht reich und vermögend. Was ich damit meine, möchte ich in diesem Beitrag erläutern. Keine Sorge, ich werde weiterhin in Aktien investieren, aber auch meine Motivation für Aktien Investments nochmal genauer erläutern.

Wenn Aktien nicht reich machen

Aktien sind ein Investmentkonstrukt, man investiert sein verdientes Geld in Unternehmen. Das investierte Geld kann somit langfristig für einen arbeiten und der Topf kann durch den Zinseszins wachsen. Aber wird man nur mit Aktien Investments reich und vermögend?

Jein, wie so oft braucht es Zeit. Bis ein Aktien-Portfolio gewisse Grössen erreicht, z.B. 1‘000‘000 CHF/€ oder mehr, dauert es Jahrzehnte. Es ist also eine Zeitfrage und eine Frage der individuellen Ambition. Möchte man sich eine Aufbesserung zur Rente aufbauen, mit 60 (also ein paar Jahre früher) in Rente gehen? Oder möchte man mit 30 oder gar 25 finanziell frei sein?

Um diese Frage zu beantworten, sind also die individuellen Ziele und Bedürfnisse sehr wichtig. Ich möchte z.B. nicht mit 60 in Rente, aber auch nicht mit 30 oder gar 25. Ich möchte an einen Punkt gelangen, wo Geld keine Rolle mehr spielt. Doch das ist in der Schweiz mit einer Summe von 1‘000‘000 CHF wohl kaum möglich.

Wie wird man schnell reich?

Es geht mir auch nicht darum, schnell reich zu werden, aber es gibt physische Limitationen, die man nicht ignorieren darf. Als Angestellter wird dir kein Arbeitgeber eine Gehaltserhöhung von 100% oder mehr pro Jahr geben, weil du dementsprechend mehr geleistet und gebracht hast. Als Unternehmer oder Selbständiger sieht das anders aus. Hier sind mehrere 100% im Vergleich zum Vorjahr oder sogar Vormonat durchaus möglich. Natürlich gilt auch hier, je höher der Return, umso höher das Risiko.

Man wird leider nicht „schnell“ reich, indem man für Stunden bezahlt wird.

Mit Aktien wird man nicht reich und vermögend ??

.

Full story here Are you the author?
Thomas der Sparkojote
Mein Name ist Thomas Kovacs (23) und ich betreibe diesen Schweizer Finanzblog. Ich habe es geschafft im jungen Alter ein Vermögen von über 445’000CHF (411’000€) anzusammeln. Seit 5 Jahren investiere ich aktiv an der Börse und teile meine Reise zur finanziellen Freiheit auf diesem Blog.
Previous post See more for 9) Personal Investment Next post
Tags: ,,

Permanent link to this article: https://snbchf.com/2020/03/der-sparkojote-mit-aktien-wird-man-nicht-reich-und-vermogend-%f0%9f%92%b8%f0%9f%a4%af/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.